Viele Verletzte bei Massenschlägerei in Asylbewerberunterkunft
(Rockolding, rt)
Mindestens 15 Verletzte gibt es nach einer ersten Lageeinschätzung der Polizei am heutigen Abend im Vohburger Ortsteil Rockolding, als es in der dortigen Unterkunft für Asylbewerber zu einer Massenschlägerei gekommen ist. Derzeit - 22.58 Uhr - bemühen sich die Einsatzkräfte um Deeskalation.
Mehrere Streifenwagenbesatzungen befinden sich noch vor Ort. Die Unterkunft ist vermutlich zu einem größeren Teil nicht mehr als Übernachtungsstätte zu nutzen. Nach Unterbringungsmöglichkeiten der Asylbewerber wird derzeit gesucht. Noch ist die Situation unübersichtlich. Offenbar war es heute bei der Ankunft neuer Asylbewerber zu den gewalttätigen Ausschreitungen unter Menschen syrischer und afghanischer Nationalität gekommen. Ein Polizeibeamter sagte, es gebe in diesem Fall "nur Opfer." Es sei momentan nicht klar, wo die Betroffenen die Nacht verbringen könnten. Noch herrscht keine Klarheit über die tatsächliche Zahl der Verletzten.
Kurz vor Mitternacht hat sich die Lage offenbar beruhigt. Mehrere Verletzte wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gefahren. Über die Gesamtzahl der an der Schlägerei beteiligten Asylbewerber gibt es noch keine Auskunft. Mitarbeiter des Landratsamtes Pfaffenhofen sind unbestätigten Meldungen zufolge damit beschäftigt, Ersatzwohnraum zu besorgen. Es ist zu vermuten, dass dieser in der ehemaligen Geisenfelder Patriotstellung gefunden werden könnte. Ob und wann die Rockoldinger Unterkunft wieder voll belegbar ist, wird voraussichtlich morgigen Freitag zu beurteilen sein. Dem Vernehmen nach hätten die Kontrahenten die Eisenstangen der Bettengestelle als Schlagwerkzeuge missbraucht.
Nach dem am heutigen Freitag vorliegenden Polizeibericht kam es zu Tätlichkeiten unter den männlichen Bewohnern.
Ersten Ermittlungen zufolge sollen sich etwa 20 bis 30 Personen an der Auseinandersetzung beteiligt und dabei auch mit Gegenständen aufeinander eingeschlagen haben. Dabei wurden auch Einrichtungsgegenstände in der Unterkunft beschädigt. Der Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern.
"Bei dem Vorfall erlitten 15 Personen leichte Verletzungen, drei Personen mussten zur ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden", so die Polizei, die nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Bei der Asylbewerberunterkunft in Rockolding handelt es sich um insgesamt drei beheizte Messe-Zelte, die 150 Personen Platz bieten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.