hallertau.info News

Verfolgungsjagd in Pfaffenhofen

(Pfaffenhofen, rt)

Zwei Jugendliche auf einem Motorroller flüchteten am gestrigen Freitagvormittag, als sie sich mit einer polizeilichen Verkehrskontrolle konfrontiert sahen. Daraufhin kam es zu einer Verfolgungsjagd in Pfaffenhofen, die mit einem Sturz des Rollerfahrers endete und schließlich zur Ergreifung des Flüchtenden führte.

Um 10.40 Uhr fiel einer Streife der Pfaffenhofener Polizeiinspektion ein mit zwei Personen besetzter Motorroller auf, der ohne Versicherungskennzeichen auf der Scheyerer Straße in Richtung Ortsmitte fuhr. Als die Beamten versuchten, den Fahrer mit ihrer Anhaltekelle und eingeschaltetem Martinshorn zum Anhalten aufforderten, um sie einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, entzogen sich die beiden der Kontrolle, indem sie mit überhöhter Geschwindigkeit flüchteten.
Nach etwa einem Kilometer endete die Verfolgungsfahrt abrupt auf der Fußgängerbrücke, die von der Ilmstraße über die Ilm führt. Der Fahrer wollte die Brücke überqueren, rutschte aber mit dem Roller auf den feuchten Holzplanken aus und stürzte. Anschließend setzten der Fahrer und sein Sozius die Flucht zu Fuß fort. Der Sozius konnte schließlich nach kurzer Distanz eingeholt und gefasst werden, während dem Fahrer die Flucht gelang. Dieser wurde jedoch bereits kurze Zeit später dennoch ermittelt. Es handelt sich um einen in Pfaffenhofen wohnenden, 17-Jährigen mit türkischer Staatsbürgerschaft. Der 16-jährige Beifahrer stammt aus einem Wolnzacher Ortsteil. Beide wurden bei dem Sturz nicht verletzt.

Der Fahrer erhält aufgrund des fehlenden Kennzeichens nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für den Roller war, weshalb ihn zudem eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erwartet.

Verkehrsunfallflucht

Ebenfalls am Freitag parkte eine Frau aus Pfaffenhofen ihren roten Pkw Opel Astra im Zeitraum von etwa 13.15 bis 13.30 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines großen Supermarktes in der Max-Weinberger-Straße im Ortsteil Eberstetten. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, wurde sie von zwei Zeugen angesprochen, dass ihr Fahrzeug am linken Heck von einem unbekannten Pkw mit tschechischem Kennzeichen angefahren wurde. Der Fahrer flüchtete, ohne den Unfall zu melden. Am geparkten Pkw der Frau entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 1000 Euro.

Die Polizei Pfaffenhofen bittet um weitere sachdienliche Zeugenhinweise auf das flüchtige Fahrzeug aus der Bevölkerung unter ihrer Telefonnummer 08441/80950.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.