hallertau.info News

Georg Mauermeier gewinnt den Pokal!

(Wolnzach, hr)

Georg Mauermeier (vorne im Bild) im Finale gegen Nicolas Neik.

Der Alte ist der auch der Neue! Georg Mauermeier konnte seinen Titel als Vereinsmeister der Wolnzacher Tischtennisabteilung erfolgreich verteidigen. In einem spannenden Turniernachmittag, der zahlreiche Highlights bot, setzte sich Wolnzachs Nummer eins am Ende souverän durch.

Es hat schon eine gewisse Tradition, dass die Wolnzacher Tischtennisabteilung den Start in die Rückrunde mit der Vereinsmeisterschaft einläutet. Lediglich im vergangenen Jahr – damals spielte man noch in der Siegelhalle – gab es keine. Umso heißer waren viele Wolnzacher Tischtennisspieler wieder auf das Turnier Anfang Januar. Den ganzen Samstagnachmittag stand so der kleine Zelluloidball im Fokus.

Zunächst wurde der Doppel-Vereinsmeister gesucht. Aus insgesamt sieben Paarungen konnten sich Andreas Birkl und Georg Mauermeier, sowie Rainer Schwarz und Harald Regler ins Finale vorkämpfen. Es war ein spannendes Match, das am Ende Andreas Birkl und Georg Mauermeier mit 3:1 (8:11, 11:9, 14:12, 11:6) für sich entscheiden. Auch in der Einzelkonkurrenz ging es spannend weiter. In drei drei Gruppen wurden zunächst die acht Viertelfinalisten ermittelt.

Nach so vielen Spielen gönnte sich so mancher Spieler eine Pause.

Insgesamt konnten sich aus der Gruppenphase fünf Spieler der ersten und drei der zweiten Mannschaft für die K.O.-Runde qualifizieren. Vor allem Youngster Nicolas Neik, der in der Rückrunde die erste verstärken wird, sorgte dabei für einige Überraschungen. Schon in der Gruppenphase bezwang er seinen Mannschaftskameraden Rainer Schwarz und zog als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Damit aber nicht genug, denn nach einem gewonnenen Viertelfinale, konnte sich Nicoals Neik auch im Halbfinale mit 11:9, 11:9, 11:7 gegen Harald Regler durchsetzen und so ins Finale einziehen. Der zweite Finalist, Georg Mauermeier, konnte sich im Viertelfinale gegen Andreas Birkl und im Halbfinale gegen Rainer Schwarz durchsetzen.

So trafen im Finale also Wolnzachs Altmeister und die aktuelle Nummer eins der Jugend aufeinander. Wer würde dieses Duell für sich entscheiden können. Erfahrung oder Angriffslust? Obwohl Abwehrspezialist Georg Mauermeier den ersten Satz mit 11:7 für sich entscheiden konnte, gab sich Nicolas Neik noch lange nicht geschlagen. Konzentriert setzte er Wolnzachs Nummer eins mit harten und platzierten Topspins unter Druck und gewann so den zweiten Satz mit 11:8. Im folgenden 3. Satz entbrannte dann ein heißer Kampf. Präzise Abwehrbälle folgten auf harte Angriffsschläge und so konnte sich keiner der beiden einen Vorsprung erspielen. Am Ende am Ende setzte Georg Mauermeier mit seiner Erfahrung, wenn auch nur knapp mit 12:10 durch. Die Vorentscheidung? Ja, denn im vierten Satz ließ er dann nichts mehr anbrennen. Zwar war der Satz wieder eng, dennoch konnte Mauermeier auch diesen mit 11:8 gewinnen und sicherte sich so zum zweiten Mal in Folge die Titel.

Vorstand Harald Regler gratulierte den beiden Siegern Georg Mauermeier und Nicolas Neik.

Parallel zu den Herren wurde auch unter den Jugendlichen der Vereinsmeister gesucht. Und hier triumphierte Nicolas Neik am Ende. Mit insgesamt vier Siegen setzte er sich klar gegen seine Konkurrenten durch und verwies Lukas Gleich und Manuel Koch auf die Plätze zwei und drei.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.