Volkstanz im Bürgerzentrum Hofberg
(Pfaffenhofen, mh)Volkstanz im Bürgerzentrum Hofberg
Nein keine Faschingsveranstaltung, sondern richtige, echte, bodenständige, bayerische Brauchtumspflege. Mann, Frau musste aber nicht Eingeborener sein um auf der Tanzfläche im Hofbergsaal seine Kreise zu drehen, der Wunsch nach rhythmischer Bewegung der tanzenden Art, reicht völlig aus.
Eine Anmeldung ist zudem kostenlos, jeden ersten Dienstag im Monat, ab 14 Uhr halten, auch im neuen Jahr, Rosi und Max Heckmeier, ihren Volkstanzkurs im Seniorenzentrum Pfaffenhofen. Auch Zuschauer- und hörer sind, neben den aktiven Tänzern, herzlich willkommen. Brauchtum geht immer und Tanzen ist schließlich ein Stück Jugend, da fliegen die Glückshormone nur so durch den Raum. Bei zünftiger Quetschenmusik wurden viele Figurentänze durchdekliniert und zwischendurch auch kräftig gesungen und mitgeklatscht. Das bodenständige, bayerische Brauchtum bietet vielerlei Gelegenheit den Tanzpartner im Ringelspiel zu wechseln, oder gar die Herren der Schöpfung im Tanzschritt einzukreisen. Ein gediegener Walzer, ein flotter Schieber oder, wer es kann, auch ein schneller Zwiefacher, das Repertoire ist schier grenzenlos.
Tanzen ist wieder im Kommen, das wissen Rosi und Max Heckmeier, wie immer perfekt in Tracht und Schritt, ganz genau. Der kurze Fasching bietet natürlich auch Gelegenheit, aber das ist nicht ausschlaggebend. Die Trachtenvereine haben wieder Zulauf und ringsherum im Hopfenland wird wieder „boarisch auf´gspuid, tanzt und g´sunga“, da ist die Volkstanzgruppe im Hofbergsaal gleich so etwas, wie die kostenlose Tanzschule für Anfänger und Forgeschrittene, wie gesagt der Nichthiesige wird gerne mitgenommen und zu Schaden ist noch niemand gekommen.
Wer jetzt auch noch eines Instrumentes mächtig ist, der kann sich schon einmal den nächsten Montag vormerken, denn künftig findet auch einmal im Monat ein Musikantentreff statt. Der Treff ist für Jeden, auch für Anfänger und für jedes Instrument offen. Es können sowohl Gruppen als auch Einzelspieler teilnehmen. Die Teilnehmer spielen nacheinander Melodien Ihrer Wahl. Zuhörer sind herzlich willkommen. Die Bewirtung übernimmt das Cafe Hofberg, die Leitung hat Erich Kaisersberger und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ob dabei auch spontan getanzt werden wird, ist durchaus im Bereich des Möglichen, Senioren und Musiker sind da sehr spontan.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.