Thimm spendet 1000 Euro an Tafel
(Pfaffenhofen, hr)Tankred Pörner (re.) und Theresia Wiesner (mitte) überreichen Petra Eidenberger (mitte) und Silva Hiestand (li.) eine Spende in Höhe von 1000 Euro.
„Uns ist soziales Engagement sehr wichtig“, erklärt Tankred Pörner, Geschäftsführer der Firma Thimm Verpackung in Unterschleißheim. Jedes Jahr spendet das Unternehmen, das vor kurzem mit dem Neubau in Bruckbach begonnen hat, an caritative Einrichtungen. In diesem Jahr konnte sich die Pfaffenhofener Tafel über eine Zuwendung von 1000 Euro freuen.
Wie wichtig Organisationen wie die Tafel geworden sind, das zeigt alleine die Zahl derer, die dort wöchentlich Lebensmittel abholen dürfen. Knapp 600 Personen werden von den Pfaffenhofener betreut. „Es ist kein erfreuliches Thema und oft liegt die Hemmschwelle gerade bei denen, die das ganze Leben gearbeitet haben aber am Ende mit der Rente unterhalb des Sozialhilfesatzes liegen, groß“, erklärt Günther Haberer, der seit vier Jahren die Lebensmittelausgabe mit organisiert.
Insgesamt sind in Pfaffenhofen und den vier Ausgabestellen Rohrbach, Wolnzach, Hohenwart und Steinkirchen 106 ehrenamtliche Helfer aktiv, um die Lebensmittel einmal in der Woche verteilen zu können. „Für dieses Engagement muss man allen von ganzem Herzen danken“, so Tankred Pörner und überreichte der stellvertretenden Vorsitzenden Silvia Hiestand eine Spende von 1000 Euro.
Von diesem Geld, das dem Förderverein zugutekommt, sollen aber nicht nur die laufenden Kosten gedeckt werden, sondern auch haltbare Lebensmittel gekauft und dann entsprechend verteilt werden. „Natürlich stellt man sich die Frage, warum es gerade in unserer Zeit solche Organisationen, wie die Tafel geben muss, doch letztlich können wir alle nur dankbar sein, dass es sie gibt und dass sich so viele Menschen dort engagieren“, erklärt Pörner.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.