Die Elixiere des Teufels – ein Hörspielkonzert
(Pfaffenhofen, mh)Die Elixiere des Teufels – ein Hörspielkonzert
Das Nürnberger Midnight Story Orchestra, zusammen mit dem Schauspieler und Universalgelehrten Dr. Jaspar Paulus, präsentierten zum Auftakt der Pfaffenhofener Winterbühne, die Bearbeitung eines der geheimnisvollsten Werke der Romantik.
Die Geschichte handelt von dem jungen und besonders begabten Mönch Medardus, der im altehrwürdigen Bamberger Kapuzinerkloster, zum bewunderten Kanzelprediger heranwächst. Eines Tages wird ihm die Sorge für die seltsame Reliquienkammer übertragen, in der eine rätselhafte Flasche gehütet wird. Der Legende nach wurde der Inhalt der Flasche vom Teufel selbst gebraut.
Mit einer wunderbaren Verflechtung von Erzählung, Musik, Beleuchtung und Klangeffekten, hat das Nürnberger Midnight Story Orchestra, einen Thriller der schaurigen Art, in den altehrwürdigen Rathaussaal zu Pfaffenhofen gezaubert. Es gab aber nicht nur auf die Ohren, man konnte durchaus die Augen schließen, das ganze Konzept lebt durch die schauspielerische Leistung von Dr. Jaspar Paulus, jede Figur hatte seinen wiedererkennbaren Duktus. Grauen und Erotik, Säuseln und Brüllen, große Gefühle und überraschende Wendungen, genial begleitet durch die Musiker, die sichtbar Spass an ihrem Tun hatten. Auch um der Geschichte die nötige Tiefe zu geben und das Erlebte zu verdauen, ziehen Klangvariationen und Solostrecken des Orchesters, die Zuschauer/hörer auf ihre Seite.
Die verwundene Geschichte mit ihren verwirrenden Wendungen ist nicht leicht auf die Bühne zu bringen, mit diesem Hörspielkonzept ist Dr. Jaspar Paulus, jedoch eine überraschende Lösung gelungen. Das durchaus kritische und qualitätsgewohnte Publikum zollte jedenfalls nach dem mahnenden Ende den Aufführenden, langanhaltenden Applaus. Dem Kulturamt unter der Leitung von Sebastian Daschner, ist mit der Verpflichtung der Truppe wieder einmal ein herrlicher Abend gelungen. Wie hieß es im Stück „zur Tat, zur Tat, der Augenblick schwindet“, der Aufforderung zum Tanz werden wir auch weiter gerne folgen.
Beitragende : Jörg Widmoser - Violine oder Johannes Geiss - Saxophon Andreas Wiersich - E-Gitarre, Kompositon, Textbearbeitung Florian Bührich - Vibraphon, Percussion Toni Hinterholzinger - Elektronische Orgel, Clavichord, Spezialeffekte Alex Bayer - Kontrabass und E-Bass Stephan Ebn - Drums Dr. Jasper Paulus – Textvortrag (aus https://www.facebook.com/Midnight.Story.Orchestra)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.