hallertau.info News

Stadtbücherei Pfaffenhofen wird bei Kindern immer beliebter

(Pfaffenhofen, hal)


Das „Fledermausical“ in der Stadtbücherei machte im Oktober 170 Grundschülern viel Spaß. Foto: Leisten

Genau 1.006 aktive Leser, davon 209 Kinder bis zwölf Jahre, haben im vergangenen Jahr in der Stadtbücherei Pfaffenhofen insgesamt 37.317 Bücher und Hörbücher, CDs, Kassetten und Zeitschriften ausgeliehen. Damit sind die Zahl der Nutzer und auch die Ausleihzahlen gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Die Zahl der Kinder aber, die das Angebot der Stadtbücherei im Haus der Begegnung nutzen, ist weiter gestiegen.

Diese und viele weitere Zahlen und Informationen hat Büchereileiterin Daniela Kneidl in ihrem Jahresbericht 2015 zusammengestellt, der in Kürze in der Stadtbücherei im Haus der Begegnung ausliegen und auch im Internet auf www.pfaffenhofen.de/stadtbuecherei zu finden sein wird.

"Der Rückgang betrifft vor allem Belletristik und Musik-CDs, während die Nachfrage nach Kinderliteratur und nach Zeitschriften gestiegen ist. Am besten gehen Biografien und Themen wie Do-it-yourself, Kochen oder Gesundheit“, hat Daniela Kneidl festgestellt.

Neben der reinen Buchausleihe hat die Stadtbücherei noch Einiges mehr zu bieten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – fast alle sind ehrenamtlich hier tätig – lassen sich immer wieder neue Angebote einfallen. Ganz neu ist z.B. der Aufbau einer „Asylothek“, also eines Buchbestandes zum Deutschlernen mit zweisprachigen Büchern, Sprachkursen und leichter Lektüre. Gefördert wird dieses Projekt durch diözesane Mittel, denn die Stadtbücherei ist zugleich auch die Pfaffenhofener Pfarrbücherei.


Das Projekt „Bücherwürmchen“ gefällt den jüngsten Besuchern der Stadtbücherei und ihren Mamas richtig gut.
Foto: Leisten

Erstmals wurde 2015 ein „Bilderbuchkino“ für Flüchtlingskinder angeboten, das 20 Mädchen und Buben mit ihren Eltern und einer Übersetzerin besuchten. Sehr gut angenommen wurde auch das neue „Bücherwürmchen“ für Mutter und Kind, in dem sich schon die Kleinsten – Kinder zwischen 18 Monaten und drei Jahren – mit Büchern beschäftigen.

Gern angenommen wird auch die „Stadtbücherei online“, die man übers Internet bequem von zu Hause besuchen kann. Auf www.pfaffenhofen.de/stadtbuecherei kommt man auf die Suchmaschine „Findus“, in der man den ganzen Bestand der Stadtbücherei durchsuchen und bei Bedarf auch Bücher, die gerade verliehen sind, vorbestellen kann.

Möglich ist die Arbeit der Stadtbücherei nur durch den Einsatz vieler Ehrenamtlicher aus der katholischen Stadtpfarrei St. Johannes Baptist, die Daniela Kneidl und ihre Stellvertreterin Albertine Bauer tatkräftig unterstützen. Insgesamt 30 Ehrenamtliche, darunter auch eine Jugendliche, waren im Jahr 2015 genau 1.755 Stunden für die Stadtbücherei im Einsatz.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.