Neujahrskonzert in der Kreuzkirche 2016
(Pfaffenhofen, mh)Neujahrskonzert in der Kreuzkirche 2016
Die ev.-luth. Gemeinde ist immer etwas später dran mit ihrem Neujahrskonzert, das hat Tradition in Pfaffenhofen und ist sicher auch dem Ferienkalender geschuldet. Außerdem spielt auch die Ökumene eine Rolle, meint, die Katholiken dürfen erst mal ihre heiligen drei Könige über den „Spielplan“ bringen.
Mit „Jesus Christ Superstar“ (A.L. Webber), startete der Posaunenchor (Leitung Reinhard Greiner), englisch und modern, J.S. Bach, G.B. Telemann, A. Bruckner und F. Mendelssohn-Bartholdy waren dann die Klassiker, die in einem protestantischen Konzert nicht fehlen durften. Stefan Daubner hat an der Orgel wieder einmal mit „Wie schön ist der Morgenstern“ (Max Reger, Phantasie und Fuge op. 40/1) ein Meisterstück seiner Musikkunst abgeliefert. Orgelspiel wie dieses sollte man mögen, für katholische Ohren ist es fast zu „mager“ der Oberbayer ist da eher der füllige Barockmensch. Die Gesangsformation Cantoccini, die Hansi Schutte zu unerwarteten Höhen dirigiert, hatte diesmal sogar ein Streicherquartett im Aufgebot. Kirchenmusikalische Weisen, Gläubiges Liedgut oder Traditionelles, was gefällt und von den Stimmen beherrschbar ist, wird gesucht, gefunden und gesungen.
Ein sehr umfangreiches Programm in diesem Jahr, das in der vollbesetzten Kreuzkirche gut ankam. Viel Applaus und lobende Worte von Pfarrerin Murner, die Gemeinde ist mehr als lebendig, sie liebt ihre Musiker und Sänger, schätzt die Konzerte. Protestant zu sein war schon einmal schwieriger in dieser Stadt, doch die Musik hat in den letzten 60 Jahren die Türen geöffnet. Ein neues Jahr liegt nun vor derselben und wartet mit einem Programm auf, das sich sehen und hören lassen kann.
Wer sich genauer informieren will, findet in jedem Monat fast zwei Dutzend Veranstaltungen, unter denen er wählen darf.
Alle, denke ich mal schafft keiner, muss er oder sie auch nicht, dem Alter entsprechend reicht auch. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde gibt es seit 1896. Sie vertritt rund 3.500 Gemeindemitglieder im Stadtgebiet und rund 3.000 im Gebiet um Pfaffenhofen herum. SIchtbar ist sie durch die Kreuzkirche (Münchner/Moosburger Str.), Gemeindezenrum und Pfarramt in der Joseph-Maria-Str. 1. Kontakt: Telefon 08441 805060, unter www.ev-paf.de oder http://www.pafunddu.de/pfaffenhofen/profile/evangelische-kirchengemeinde-pfaffenhofen-104.html
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.