Flucht aus Pörnbach?
(Pörnbach, rt)
Einen deutlichen Schwund der Einwohnerzahlen, und zwar als einzige Kommune im Landkreis, musste offenbar Pörnbach verkraften, wenn man sich die aktuell herausgegebenen Zahlen des Statistischen Landesamtes ansieht. Während gleichzeitig alle anderen 18 Pfaffenhofener Kreiskommunen weiterhin deutliche Zuwächse verzeichnen können. Sollte es sich dabei womöglich um eine Art von Flucht aus dem Ort handeln?
Die Bevölkerungstabelle des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung weist zum Stichtag 30. Juni 2015 für Landkreis 122 507 Einwohner aus, wie das Landratsamt Pfaffenhofen heute mitteilte. Dabei handelt es sich um die Fortschreibung der Einwohnerzahlen auf Basis des Zensus aus dem Jahr 2011. Gegenüber den Zahlen des Stichtages 30. Juni 2014 bedeutet, an dem nur 120 616 Einwohner gezählt wurden, ist das ein Anstieg um 1891 Personen oder 1,57 Prozent.
Während es den absoluten Zahlen nach überall Zuwächse bei den Einwohner gab, ist augenscheinlich Pörnbach um 88 geschrumpft. Was auf den ersten Blick dramatisch erscheint, relativiert Bürgermeister Helmut Bergwinkel mit dem Blick auf die vergangenen Jahre. Die Gemeinde wächst nämlich kontinuierlich, nur eben langsam.
„Eine Stichtagbetrachtung ist immer kritisch zu sehen, weil die Schwankungen nicht dargestellt werden“, erläutert Bergwinkel. Im Juni sei Spargelsaison und viele Erntehelfer meldeten sich im Ort mit Wohnsitz an – und je nach individueller Entscheidung wieder ab. „Es kann sich aber auch noch um andere Saisonarbeiter handeln“, gibt der Bürgermeister zu bedenken. Über die Jahre verglichen, bewegten sich im Durchschnitt die Einwohnerzahlen bis heute immer leicht nach oben. „Wir haben dahingehend sehr viel Bewegung, die künftig noch deutlicher mit den kommenden Asylbewerben ausfallen wird.“ Dass daneben auch noch Faktoren wie etwa Geburten und Todesfälle eine gewisse Rolle spielen, das ist ohnehin selbstverständlich.
Bergwinkel, der gerade das Zahlenmaterial für die bevorstehenden Bürgerversammlungen vorbereitet, belegt seine Einschätzung mit den Zahlen für jeweils den 31. Dezember des betreffenden Jahres. So waren es 2013 insgesamt 2120 Einwohner, 2014: 2197 und 2015: 2147. Im Endeffekt handelt es sich also um keine alarmierenden Zahlen für Pörnbach, viel eher zeigt der Blick hinter die Statistik in diesem Fall eher ein gesundes, überschaubares Wachstum.
Quelle: Landratsamt Pfaffenhofen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.