hallertau.info News

Desiree Kühn ist neue Schützenkönigin beim SV Eichenlaub

(Winden am Aign, rt)

Neue Schützenkönigin beim SV Eichenlaub Winden ist Desiree Kühn.

 

Neue Schützenkönigin des Schützenvereins Eichenlaub Winden am Aign ist Desiree Kühn. Die Königsproklamation war am vergangenen Wochenende im DJK Vereinsheim im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins, der beinahe 100 Mitglieder stark ist.

„Mein erstes Jahr als Schützenmeisterin war sehr ereignisreich“, sagte die Erste Schützenmeisterin Martina Kupfer zu Beginn Ihres Jahresrückblickes. Beim Drei-Städte-Turnier, das vom Freischütz Langenbruck ausgerichtet worden war, habe der SV Eichenlaub mit 23 Schützen teilgenommen. „Im Mai schossen wir, die von Helmut Behringer gestiftete Geburtstags-Scheibe, aus. Sie wurde an unserem Ehrenabend an die Gewinnerin überreicht.“ Erstmalig habe man 2015 für die Leistungsabzeichen des BSSB in Bronze und Silber geschossen und an neun Schützen seien diese am Ehrenabend vergeben worden. “Im Juni nahmen erstmals die Schützinnen Ute Pfab und Martina Kupfer am Ursula-Pokal, welcher über den Gau geschossen wird, teil. Beim Gau-Damen-Schießen in Unsernherrn waren wir mit fünf Schützinnen erfolgreich vertreten.“

Mit 16 Schützen nahm der SV Eichenlaub an der Reichertshofener Marktmeisterschaft ebenfalls erfolgreich teil. Bei dem vom BSSB ausgetragen Classic-Cup war der Verein zum ersten Mal vertreten, und zwar mit drei Schützinnen. Nach 15 Jahren übernahm im September der Schützenverein erstmals wieder die Ausrichtung des Sektions-Schießen. In der Sektionsrunde erreichten der SV Eichenlaub den 1. Platz und stieg damit in die C-Klasse auf. Beim Norderstedt-Open schafften es Ute Pfab und Martina Kupfer bis ins Finale.

 

 

„Ganz besonders erfreut bin ich über die Resonanz auf unsere Homepage“, so Kupfer. Die Seite sei im Schnitt von 323 Personen monatlich genutzt worden. Sehen lassen können sich aber auch die Mitgliederzahlen: Gegenwärtig zählt der Verein 93 Schützen, darunter sieben Junioren, Jugendliche und Schüler.

In 2016 stehen für den Verein wieder einige Aktivitäten an: Unter anderem wird im April vom SV Eichenlaub das Drei-Städte-Turnier ausgerichtet, es folgt die Marktmeisterschaft - sie wird heuer in Hög ausgetragen - und auch der Gutmann-Cup steht bevor.

Nach den Berichten des Ersten Sportleiters, Christian Neid, und des einstimmig entlasteten Kassiers, Gerhard Laumeyer, folgte von Kupfer noch ein persönlicher Appell: „Ich finde es traurig, dass nicht einmal die Schützen der Gau-Mannschaft an der Vereinsmeisterschaft und am Königsschießen teilgenommen haben. Ich wünsche mir, dass gerade von unserer Ersten Mannschaft mehr Beteiligung an den diversen Veranstaltungen und Wettkämpfen erfolgt.“
Da Ernst Assmann bereits vor mehreren Monaten von seinem Amt als Schriftführer zurückgetreten ist, hat Ute Pfab diese Position kommissarisch bis zur regulären Wahl im Jahr 2018 übernommen. Dies wurde auf der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern auch so bestätigt.

Auf die Bekanntgabe der Vereinsmeister folgend, wurde mit Desiree Kühn - sie schoss einen 12,2 Teiler - die neue Schützenkönigin bekanntgegeben. Auf dem 2. Platz folgte Gabi Assmann (58,7 Teiler) und den 3. Platz belegte Martina Kupfer (69,1 Teiler).

 

 

Vereinsmeister Herren:

1.Platz Assmann, Ernst 355,5 R.
2.Platz Hofmann, Franz 346,9 R.
3.Platz Hofmann, Herbert 334,2 R.

 

 

Vereinsmeister Damen:

1.Platz Pfab, Ute 370,0 R.
2.Platz Assmann, Gabi 347,5 R.
3.Platz Kupfer, Martina 337,2 R.

 

 

Vereinsmeister Jugend:

1. Platz Laumeyer, Florian 72,3 R.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.