Auf geht`s zum Schimmestehl`n
(Enzelhausen, cg)
Polka, Boarischer, Zwiefacher oder Walzer - beim maskierten Volkstanzball des Vereins Schimmelbote e.V. beim Maierwirt in Enzelhausen hielt es keinen auf dem Platz. Über 200 Tanzbegeisterte füllten den Saal bis auf den letzten Platz, fast wurde die Tanzfläche zu klein für Siebenschritt, Kreuzpolka oder Marschierboarischer.
"Bischof" Bruno Stahl, seines Zeichens 1. Vorsitzender des Schimmelbotenvereins, zeigte sich sehr erfreut über den Zulauf, den der Ball mit fast 25 jähriger Tradition auch heuer wieder hatte. Ohne Werbung zu machen sprach sich diese alte Tradition des Maschkeravolkstanzes weit herum - die Besucher kamen bis aus dem Bayrischen Wald oder dem Umland von München.
Die Wolnzacher Tanzlmusi spielte traditionelle Volkstanzmusik, die Leute sangen beim Tanzen lauthals mit. Vom Kind bis zu Senioren, alle reihten sich in die langen Schlangen ein und folgten mit großem Spass den Ansagen, wie nun welcher Tanz zu absolvieren war, was sogar bei dem Gedränge erstaunlich gut klappte.
In der Pause fand die Verlosung wertvoller Preise statt, bevor es bis Mitternacht wieder weiterging mit altbayrischen Volkstänzen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.