Aus is und gor is - Fasching 2016 in Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)Aus is und gor is - Fasching 2016 in Pfaffenhofen
„Und guad is das wor is!“ Mit einer Großen versöhnlichen Geste an den geprügelten OCV Steinkirchen auf der Bühne vor dem Rathaus Pfaffenhofen, endete der kurze, aber heftige Fasching der Saison 2015/16.
Der Hauptplatz war wie immer voller maskierter Narren und solche die sich dafür hielten. Die Unsitte in Militäruniformen den starken Mann oder die Frau zu spielen, hat auch Pfaffenhofen nicht verschont. „Des is ned lustig und des wird a nimmer lustig“, die Phantasie hat hier einfach seine Grenzen und die Stimmung ist nicht unbedingt die Beste. Die Narren in Köln haben sich damals Militäruniformen angezogen, um der Obrigkeit einen Spiegel vorzuhalten.
Auf den Inhalt kommt es an, die Lust zu feiern, dem Winter und der Kälte die Stirn zu bieten, egal ob Manderl, Weiberl oder solche, die sich noch nicht entschieden haben. Gemeinsam tanzen, den Gardemädchen auf die Beine schauen und dabei die sensationelle Akrobatik loben. Kindergarden und Tanzformationen beklatschen, dem Nachbarn Gesundheit wünschen und gleich einen Termin zum Starkbierkabarett ausmachen. Pfaffenhofen ist bunt und feiert. Albert Gürtner, der zweite Bürgermeister der lebenswertesten Stadt, ist stolz auf seine neuen Orden, denn die stehen eindeutig für Mut zur Zukunft und Gelassenheit in der Gegenwart.
Zwischenfälle hat es nicht gegeben, das Gelände war gut kontrolliert und die Narren hielten sich an die Regeln. Zum Leitwesen zweier älterer Damen durften sie ihren Schoßhund nicht mit ins Getümmel nemen, was zu einem regelrechten „Shitstorm“ in den sozialen Netzen führte. Bürgermeister Thomas Herker, musste sogar von außerhalb eingreifen und das aufgeregte Volk mäßigen. Hier wie da, weiß man nicht ob´s stimmt, ich habe jedenfalls keine weinenden Omas gesehen.
Großes Spektakel, viele Kostüme, weniger Alkohol und friedliche Narren aller Nationen. Nachdem der Wettergott dann doch noch etwas weinte, verlagerte sich das Narrenvolk in die willig geöffneten Kneipen der Stadt, oder ging einfach nach Hause.
TEIL ZWEI auf Faschingsdienstag Pfaffenhofen OCV Steinkirchen Teil 2 -2016
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.