hallertau.info News

Kurznachrichten für den Markt Reichertshofen

(Reichertshofen, rt)


Kurznachrichten für den Markt Reichertshofen

Kostenlose Energiesprechstunden in Reichertshofen + Aus dem Marktgemeinderat + Langenbruck: Begehrte Fidel-Karten + Baar-Ebenhausen / Reichertshofen: Zaunbau und Birkenwertästung
 

Kostenlose Energiesprechstunden in Reichertshofen

Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist für Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 22. Februar statt. Von 17:00 bis 20:00 Uhr steht Hans Seitz im Rathaus des Marktes Reichertshofen für Termine zur Verfügung.Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Tel. 08441 27-399 vereinbart werden.

Aus dem Marktgemeinderat

Den Haushaltsplan für 2016 mit einer Steigerung des Gesamtvolumens um 33 Prozent hat nun auch der Gemeinderat einstimmig gebilligt, nachdem dieser bereits vom Finanzausschuss abgesegnet wurde (Hallertau info berichtete: http://www.hallertau.info/index.php?StoryID=324&newsid=92994).

Der Bebauungsplanvorentwurf für das Gewerbegebiet Herrnfleck ist vom Planungsbüro WipflerPLAN erstellt und in der Sitzung vorgestellt und erläutert worden. Darüber hinaus wurde die Teiländerung der Bebauungspläne Industriegebiet Ost und Gewerbegebiet Ost und Mischgebiet Thannbergstraße beraten. Die Firma Richter & Frenzel will dort ihr Firmengelände auf neun Hektar erweitern. Unter anderem soll dort ein Hochlager mit 21 Meter Gebäudehöhe entstehen. Es verbleibt eine Restfläche von 6,8 Hektar, die voraussichtlich von anderen Unternehmen genutzt werden wird. Die Räte stimmten in beiden Fällen einstimmig zu.

Begehrte Fidel-Karten

Es deutet sich bereits jetzt schon an, dass die Karten für das im Sommer stattfindende Freilicht-Singspiel “Der Holledauer Fidel“ der Langenbrucker Theaterbühne sehr begehrt sind.

Platzkarten sind zum Einheitspreis von 26 Euro ab Sonntag, 6. März, von 8 Uhr bis 12 Uhr in der Langenbrucker Pfarrer-Höfler-Halle erhältlich. Tags darauf gibt es sie zu den üblichen Geschäftszeiten bei zwei Vorverkaufsstellen: Zum einen in der Freien Tankstelle Petra Kreutmair, Telefon (0 84 53) 72 93, und an den Schaltern der Hallertauer Volksbank in der Langebrucker Dorfstraße 20. Bei einer Abnehme von ab zehn Karten kann die Bestellung auch per E-Mail, jedoch erst ebenfalls ab dem 7. März, gemacht werden unter der Adresse „ vorverkauf@holledauerfidel.de “. Spieltermine nach der Premiere sind dann noch am 6., 7., 12., 13., 14., 15., 19., 21., 26., und 27. August.

Zaunbau und Birkenwertästung

Eine Fortbildungsveranstaltung nicht nur für Waldbesitzer bietet die Forstverwaltung Pfaffenhofen - Forstrevier Hög für Freitag, 26. Februar, zum Thema „Zaunbau“ in Baar-Ebenhausen und am Freitag, 19. August, zum Thema "Birkenwertästung - In 50 Jahren zum Funier" in Reichertshofen an. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei und unverbindlich.

Anmeldung für beide Veranstaltungen können ab sofort bei Förster Benjamin Scharnagl per Telefon ( 01 62 / 424 03 00 ) oder auch E-Mail (Benjamin.Scharnagl@aelf-ph.bayern.de) gemacht werden. Die Anfahrtsskizzen zu den jeweiligen Veranstaltungsorten werden nach der Anmeldung per E-Mail versendet. Teilnehmen kann jeder am Thema Interessierte.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.