hallertau.info News

Turniersieg bei hochkarätig besetztem Turnier

(Augsburg / Gerolsbach, rs)

Der FCA hatte eingeladen - FC Augsburg, das heißt schon was in Fußball-Bayern. Die U17-Juniorinnen der Spielgemeinschaft aus Scheyern und Gerolsbach hatten sich gar nicht so viel ausgerechnet, hatte man doch nur einen ausgedünnten Kader für dieses mit namhaften Vereinen durchwegs aus höheren Ligen besetzte Turnier zur Verfügung. Dass am Ende der Turniersieg dabei heraus sprang, macht Spielerinnen und Umfeld gleichermaßen stolz!

Zwei Gründe waren von vornherein ausschlaggebend für eine - wahrscheinlich sogar realisitische Skepsis vor Turnierbeginn: einerseits hatte man verletzungsbedingt und wegen anderweitiger Termine gerade einmal 7 Spielerinnen für dieses Turnier mitnehmen können, andererseits las sich die Teilnehmerliste der Vereine wie das Who-is Who im Mädchen- und Frauenfußball, nur Mannschaften aus der Bezirksober- und gar Landesliga! Vor Turnierbeginn sorgte noch eine weitere Tatsache dafür, dass der Optimismus und das Vertrauen in die eigene Stärke einen gehörigen Dämpfer erlitten: es verletzten sich nämlich zu allem Überfluss mit Manu Jahnke und Chrissie Birk noch 2 Mädchen beim Aufwärmen in der Halle.

Aber schon im ersten Spiel kam die Trotzreaktion und das Wissen um die eigene Stärke: gegen den FC Sonthofen spielten die Gerolsbacherinnen technisch sauber und mit viel Spielwitz, ließen dem Bezirksoberligisten keine Chance und siegten mit 1:0. Auch im zweiten Spiel gegen Salamander Türkheim zeigte sich die technische und taktische Überlegenheit, worüber ebenso wie gegen den SV Thierhaupten jeweils 2:0-Siege eingefahren werden konnten. Die letzten beiden Matches sahen zwei aus der Landesliga-Mannschaft des FC Augsburg zusammengestellte Teams als Gegner. Taktisch stellten die Trainer die Spielerinnen auch nach dem Kräfteverschleiss aus den vorangegangenen Spielen auf mehr Defensive ein, es wurde nicht mehr angelaufen, man ließ den Gegner eher das Spiel machen und wartete geduldig auf Fehler, die dann durch die schnellen Spielerinnen Isi Orlishausen und Lea Lugscheider ausgenutzt werden sollten. So ganz ging das Konzept gegen FCA I nicht auf, dort musste man kurz vor Schluss doch einen Gegentreffer hinnehmen. Gegen das Team FCA II jedoch kam man mit gleicher Strategie zurück in die Erfolgsspur, siegte 1:0 und sicherte sich damit bei 4 Siegen und somit mit 12 Punkten und 6:1 Toren den niemals für möglich gehaltenen Turniersieg.

Darüber hinaus gingen die Auszeichnungen für die beste Spielerin des Turniers an Isi Orlishausen und die beste Torschützin an Lea Lugscheider - alles abgeräumt, was abzuräumen war. Das Lob geht aber ganz sicher an die gesamte Mannschaft, das Trainerteam und die wieder einmal zahlreichen Gerolsbacher Fans. Fazit der Trainer Heiner Bosse und Gerhard Jahnke: "Wer die Technik mit dem Ball beherrscht, wer taktische Vorgaben klug umsetzen kann, wer kämpfen kann und wer als Mannschaft ein Miteinander kennt und lebt, der kann auch gegen höherklassige Mannschaften gewinnen. Das haben die Mädels am Sonntag bravourös gezeigt!"
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.