hallertau.info News

Von Harmonien und zahlreichen Highlights

(Wolnzach, hr)

Das bestätigte Führungsteam der Wolnzacher Marktkapelle

Musik liegt in der Luft, auch wenn die Instrumente bei der Jahreshauptversammlung der Wolnzacher Marktkapelle traditionell zu Hause blieben, so standen neben den Neuwahlen vor allem die musikalischen Highlights der kommenden Monate im Fokus.

298 Mitglieder, 88 Musiker (48 in der Stammkapelle, 25 in der Nachwuchskapelle und 15 in Ausbildung) und insgesamt 38 Auftritte (27 der Stamm und 11 der Nachwuchskapelle): Eigentlich sagen diese Zahlen schon viel über den Erfolg der Wolnzacher Musikanten aus und dennoch werden sie alleine den Leistungen der Musikern um Marktkapellmeister Hans-Heiner Bettinger nur im Ansatz gerecht.

„Wir haben uns im vergangenen Jahr wieder entscheidend weiterentwickelt“, so der Kapellmeister und blickt schon mit einer gewissen Freude auf das in drei Wochen anstehende Frühjahrskonzert. Man darf gespannt sein und kann sich schon auf diesen Nachmittag freuen.“ Dass es bei der Marktkapelle gut läuft, das ist aber nicht nur die Meinung des Dirigenten. Auch Wolnzachs Bürgermeister sparte nicht mit Lob und Dank für die zahlreichen Auftritte. „Erst kürzlich haben wir im Volksfestausschuss das Programm für 2016 beschlossen und es gab keine Diskussion“, erklärte der Rathauschef und hatte damit wieder zahlreiche Auftritte für die Kapelle im Gepäck. „Es ist eurer ganz persönlichen Leistung, dass ihr wieder so zahlreich am Volksfest spielen werdet!“

Eine Leistung auf die die Musiker zu Recht stolz sein können. Angefangen beim Frühjahrskonzert über zahlreiche kirchliche Feierlichkeiten, über einem fulminanten Auftritt zusammen mit Soulkitchen beim Lauf 10!, bishin zur Hitzeschlacht mit knapp 30 Stunden Blasmusik am Wolnzacher Volksfest war es ein gelungenes Jahr. „Uns haben die vergangenen 12 Monate wieder sehr viel Spaß gemacht“, erklärte Marktkapellsprecherin Anita Kollmannsberger. Und diesen Spaß, diese Freude an der Musik, die konnte am Ende immer auch das Publikum spüren.
„Ich möchte mich bei allen Musikanten, Ausbildern und Eltern für ihren Einsatz bedanken“, so Vorstand Hans Frank. „Ohne diesen wäre vieles nicht möglich.“ So ist die Vorfreude auf die kommenden Wochen riesengroß. Zwar wollte der Marktkapellmeister zumindest was die Auswahl der Stücke für die kommenden Konzerte angeht, nicht in die Karten, oder besser gesagt in die Noten blicken lassen, dennoch hatte er für die Mitglieder eine Überraschung im Gepäck. Schon im vergangenen Jahr spielten die Wolnzacher gemeinsam mit Soulkitchen vor 10.000 Zuschauern. Auch für 2016 konnten die Könige des Souls wieder für den Lauf 10! gewonnen werden. „Natürlich werden wir auch wieder gemeinsam mit der Marktkapelle spielen“, erklärt Hans-Heiner Bettinger, der in der international erfolgreichen Band Posaune spielt. Insgesamt vier Lieder wird man gemeinsam auf die Bühne bringen. „Das ist für uns natürlich auch ein großer Werbeeffekt, denn schon während der Live-Übertragung werden wir auf der Bühne stehen und so bayernweit zu sehen sein“, fügt Bettinger an.

Vor diesem Hintergrund war dann die anstehende Neuwahl reine Formsache. Einstimmig wurden Hans Frank als Vorstand, Petra Leopold als Stellvertreterin, Christian Andreas als Schatzmeister und Andreas Frank als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. So gehen die Musiker gestärkt in die kommenden Wochen und man darf sich für 2016 wieder auf ein musikalisches Feuerwerk freuen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.