hallertau.info News

+++ Kurznachrichten für Pörnbach und seine Ortsteile +++

(Pörnbach, rt)

 

Grünes Licht für Lärmschutzwand einstimmig gegeben + Munitionslager an der Lindenstraße wurde vom Gemeinderat zugestimmt + Kostenlose Energiesprechstunden für Pörnbach und Reichertshofen
 

Grünes Licht für Lärmschutzwand einstimmig

Eine Lärmschutzwand am Mitterweg in Pörnbach kann nun im zweiten Anlauf von privater Seite aus gebaut werden. Das Einvernehmen war zwar im vorigen Jahr zunächst nicht erteilt worden, doch ein Schreiben des Landratsamts, wonach sich die Wand in die Umgebung einpasse, machte den Weg frei. Ein Bezugsfall dazu findet sich demnach am neuen Baugebiet an der Münchner Straße.

Die vom Antragssteller geplante Wand wurde nun verkürzt und hat damit eine Länge von 54 Meter und geht noch einmal acht Meter und einmal fünf Meter ums Eck. Die geplante Wandhöhe beträgt 2,50 Meter. Um den Lärmschutz zu gewährleisten soll sie aus schallabsorbierenden Material hergestellt werden.

Aufgrund des benachbarten Trafohäuschens soll eine Mulde, verfüllt mit sickerfähigem Material, geschaffen werden, so das Gremium.
In einem Schreiben an die Gemeinde erklärte der Antragsteller, dass er im Fall einer Ablehnung eine zwei Meter hohe Wand bauen wolle, diese dann aber nicht mehr aus teurem schallabsorbierenden Material. Die in diesem Fall zwei Meter hohe Wand wäre genehmigungsfrei gewesen.


Munitionslager genehmigt

Munitionslager an der Lindenstraße wurde vom Gemeinderat zugestimmt

Einstimmig votierte der Pörnbacher Gemeinderat für den Neubau einer Mehrzweckgarage mit Holzlager als Ersatzbau an der Lindenstraße. Ein bestehender Holzschuppen, Lagerraum und ein Hühnerstall sollen einem Antrag nach dort abgerissen werden. An ihre Stelle ist eine 20 mal 11 Meter messende Gebäudehalle geplant. Darin soll unter anderem eine Werkstatt mit Böllermunitionslager und eine Garage unterkommen.


Kostenlose Energiesprechstunden in Reichertshofen, Manching und Pfaffenhofen

Kostenlose Energiesprechstunden für Pörnbach und Reichertshofen

Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist für die Bürger kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, den 14. März statt. Von 17 Uhr bis 20 Uhr steht Hans Seitz im Rathaus des Marktes Reichertshofen für Fragen zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder im Landratsamt Pfaffenhofen unter der Telefonnummer 08441 / 27-399 vereinbart werden.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.