hallertau.info News

Das wohl erste Low-T-Ball-Turnier in der Kreisstadt

(Pfaffenhofen, rs)

Fast 40 Tennisspielerinnen und Tennisspieler - und solche, die es noch werden wollen - trafen sich am Sonntag in der Halle des TC Pfaffenhofen zu den Turnieren der U7, U8 und U9. Low-T-Ball für die Kleinsten der Kleinen, Kleinfeld-Tennis für die etwas Erfahreneren 7- bis 9-Jährigen stand auf dem Programm.

"Sparkassen-Kids-Hallen-Masters 2016" - wenn das mal nicht etwas her macht! Wer hier ein Turnier gewinnt oder auch nur in eine Endrunde kommt, der darf sich schon die ersten Sporen ans Revers heften. Dementsprechend stolz saßen natürlich auch Eltern und Großeltern, Geschwister und Trainer an den Seiten der Courts, nahmen sich kaum Zeit, in das bewirtete Kaffee-Stüberl zu gehen.

Neu ins Programm aufgenommen hatten die Verantwortlichen des TCP das "Low-T-Ball"-Turnier für die Jahrgänge 2009 und jünger. Hierbei handelt es sich um einen spielerischen Wettkampf, der die Bewegungsabläufe des Tennis trainiert, dabei aber auch für die Kleinsten nachvollziehbar und hantierbar bleibt. Das Feld sieht aus der Vogelperspektive wie ein Tennis-Court aus, nur dass es statt des Netzes eine Holzbalken-Konstruktion gibt, unter die ein großvolumiger Ball hindurch bewegt werden muss. Der Vorteil besteht darin, dass sich die Kids nicht krampfhaft am Schläger festhalten oder komplexe Schläge und Schlagwinkel lernen müssen, sondern sich allein auf das Ball und das Ziel konzentrieren können.

Der Spaß war jedenfalls garantiert. Fast 40 Teilnehmer aus Rohrbach, Waidhofen, Scheyern und natürlich Pfaffenhofen nahmen an den Turnieren teil und hatten einen ganz gewiss spannenden Sonntag.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.