hallertau.info News

Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz

(Wolnzach, wk)

Die Ortsgruppe Wolnzach/Rohrbach des Bund Naturschutz (BN) fand sich zur Jahreshauptversammlung im Haus des Marktes zusammen, da jedoch keine Neuwahlen anstanden, fiel die Teilnahme der gut 220 starken Ortsgruppe mit knapp 30 Teilnehmern recht moderat aus. Der Vorsitzender, Micha Lohr, hatte einen umfangreichen Jahresbericht zusammengestellt und einiges Interessante zu berichten.


BN-Vorsitzender Micha Lohr

Abgesehen von Vorstandssitzungen zur Vorbereitung von Veranstaltungen setzte sich der BN gegen die Verfüllung und für den Erhalt kleiner Weiher im Ortsbereich wegen der Erhaltung der Artenvielfalt von Amphibien sowie für sauberes Wasser ein, auch Biber konnten gerettet werden. Doch die Entscheidung für die Verfüllung des Weihers hinter der Preysingstraße konnte leider nicht verhindert werden, doch die genehmigte Maßnahme wurde trotzdem noch nicht umgesetzt. Der BN beteiligte sich auch an der Aktion "Wolnzach erleben" im Freibad letztes Jahr und wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Schon im letzten Jahr hatte sich der BN bei einer Bürgerversammlung zum Thema "Hähnchenmastbetrieb" engagiert; da der Antrag des Beteibers jetzt wieder aufgenommen wurde, ist der BN wieder an vorderster Spitze dabei, hat bereits Mustereinwendungen gegen die Planung erarbeitet und will auch noch Unterschriften in Pfaffenhofen und Wolnzach sammeln. Zu diesem Thema organisiert der BN eine Informationsveranstaltung am 10. März 2016 ab 19.30 Uhr im Hotel Hallertau, Wolnzach.


Viel Neuland musste der im letzten Jahr gewählte neue Vorsitzende Micha Lohr betreten, wenn der BN als "Träger öffentlicher Belange" bei der Erstellung und Änderung von Bebauungsplänen angehört wurde, zum Beispiel bei der Biogasanlage Eschelbach, bei Weiherverfüllungen oder bei Gewerbegebieten Hochstatt und Bruckbach. Lohr konnte nach umfangreicher Einarbeitung in die Themen bereits recht qualifizierte Stellungnahmen und Anregungen geben. Auch eine tolle Idee von Gemeinderätin Strobl, für Schüler des Hallertau Gymnasiums das Modelldorf zur Energiewende zu organisieren, wurde von Micha Lohr umgesetzt. Mit diesem Dorf können Schüler die Energiewende echt simulieren.
Lohr gab außerdem einen Ausblick auf die kommende Arbeit, zum Beispiel den öffentlichen Erörterungstermin zur Hähnchenmastanlage am 8.6. im Hopfenmuseum, die Veranstaltung "Wolnzach erleben" am 11.6. sowie die 40-Jahrfeier des BN-Kreisverbandes und die 30 Jahrfeier des Ortsverbandes. Willi und Marianne Strobl berichteten über den Stand der Amphibienübergänge sowie die Haus- und Straßensammlung in 2015.


Thomas Janscheck, Foto: BR

Zum Abschluss referierte der Wolnzacher Gartenbau-Ingenieur und Buchautor Thomas Janscheck über das Thema "Weißt Du nicht, dass Bäume das Leben eines Landes sind?"

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.