hallertau.info News

Von röhrenden Motoren und heißen Öfen

(Wolnzach, hr)

Wolnzach stand mal wieder ganz im Zeichen der Motorräder. Und obwohl der Frühling noch etwas auf sich warten lässt, so spürte man auf der Messe doch, wie sehr sich die Biker auf die ersten warmen Tage freuen, um dann mit ihren Maschinen nach Herzenslust durch die Hallertau zu cruisen.

Rund 20 Aussteller konnten Helmut Stich, sowie Christoph und Jürgen Winter für die Ausstellung wieder gewinnen und so verwandelte sich die Wolnzacher Volksfesthalle in ein kleines Paradies für Motorfreunde. Von der Harley über die BMW bishin zur Rennmaschine von Agusta gab es wieder vieles zu bestaunen. „Natürlich freut man sich jetzt schon auf die erste Ausfahrt“, so Landrat Martin Wolf, der selbst ein begeisterter Motorradfahrer ist.


Aber nicht nur der Landrat selbst, sondern auch die rund 2500 Besucher über das Wochenende waren begeistert und ließen sich von den Neuheiten, aber auch von den Oldtimern in ihren Bann ziehen. „Es freut uns, dass so viele Leute unsere Ausstellung besucht haben“, erklärt Vorstand Christoph Winter. „Wir wollten natürlich gerade in unserem Jubiläumsjahr wieder eine schöne Ausstellung organisieren.“ Und das ist den Wolnzacher Motorradfreunden auch gelungen. Vor allem die Oldtimer waren ein wahrer Blickfang, denn die Biker konnten Rennmaschinen, die man sonst nur von Weitem sehen kann einmal ganz genau in Augenschein nehmen. „Es sind schon wirklich ganz besondere Maschinen“, erklärte Helmut Stich, der sich über die Leihgaben sehr freute.

Noch während er so von den alten Maschinen schwärmt, ertönt aus der anderen Hälfte der Halle der satte Sound einer Harley Davidson und der Duft von Benzin liegt in der Luft. „Das ist Musik in meinen Ohren“, so Winter. Eine Freude die auch Landrat Martin Wolf nur teilen konnte.


Aber auch wenn die „heißen Öfen“ natürlich im Fokus der Betrachter standen ihnen alleine gehörte die Halle nicht. „Uns freut es sehr, dass wir auch namhafte Händler für Quads und E-Bikes gewinnen konnten“, so Winter. Und so war Wolnzach eben nicht nur für ein Wochenende das Mekka für alle Hallertauer Biker, sondern ein wahrer Anziehungspunkt für ein breites Publikum. „Die Motorradfreunde haben wieder viel Herzblut in diese Ausstellung gesteckt und sie ein voller Erfolg geworden ist“, erklärte Wolnzachs Bürgermeister während des Rundgangs. „Man spürt, wie viel Engagement in dieser Messe steckt.“ So konnte man am Ende eigentlich rundum zufrieden sein, nur die Anzahl der Aussteller für den Oldtimerteilemarkt fiel etwas geringer aus als erwartet. „Vermutlich lag dies am Wetter“, erklärte Christoph Winter. Dennoch bleibt das Fazit positiv und man darf sich schon jetzt als Biker nicht nur auf die erste Ausfahrt freuen, sondern auch auf die nächste Motorradausstellung in Wolnzach. „Wir wollen das schon wieder zu einer festen Einrichtungen machen“, fügt der junge Vorstand an.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.