hallertau.info News

IHR Südliches Ilmtal - Aufstieg in die Top 5 des Landkreises

(Ilmmünster, hal)

Zünftige Weißwürste und Scheyerer Weißbier vom Fass: Die Vintagewerkstatt von Gary Münzenmeier in Ilmmünster war nicht nur detailgerecht dekoriert, sondern erwies sich auch als Ideenschmiede für die anwesenden rund 20 Mitglieder samt Familien der IHR Gewerbevereinigung südliches Ilmtal.

Die gute Nachricht vorweg: Die IHR - die jüngste Gewerbevereinigung im Landkreis - ist schon wieder gewachsen, konnte beim zwanglosen Treffen 44 Mitglieder vermelden. In der kurzen Zeit seit der Jahreshauptversammlung Ende Januar haben sich fünf neue Mitglieder angemeldet. Die letzten beiden Unternehmer entschieden sich für ihre Mitgliedschaft am Sonntag, den 06.03.2016 während des 1. Weißwurstfrühstücks der IHR. Sie folgten der Einladung des Vorstandes und konnten sich mit Sachverstand und Ideen gleich in die Gemeinschaft einbringen.

Zur Freude der Anwesenden ließ es sich Wirtschaftsbeirat Bernd Huber – wenige Stunden vor seinem Abflug nach China, wo er als Mitglied einer Wirtschaftsdelegation den Süden der Republik besuchen wird – nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen. Ihm zufolge sei die IHR nun bei den Gewerbevereinen des Landkreises Pfaffenhofen/Ilm in der TOP 5 der Mitglieder-stärksten Vereine angesiedelt. Er erneuerte seine Ermunterung, insbesondere die Handwerksbetriebe für die IHR zu gewinnen, denn diese würden stark vom regionalen Netzwerk profitieren und wichtige Partner bei einer angedachten Gewerbeschau für die IHR sein.

Die IHR diskutierte die Chancen und Effekte einer ersten eigenen Gewerbeschau für den südlichen Landkreis. Ansässige Dienstleister und Handwerker, Handel und Gastronomie könnten bei der Gewerbeschau persönliche Kontakte festigen und die Gewerbevereinigung würde in der öffentlichen Wahrnehmung gewinnen. Schließlich sind es die örtlichen Gewerbetreibenden, die einen Lebensraum mit professionellen, zuverlässigen und attraktiven Angeboten stützen. Als Experte für Gewerbeschauen gab Neumitglied Rainer-Bülent Nowak (er plante u.a. die Hallertauer Gewerbeschau) einen Überblick über das Angebot der Nachbarkreise und über die Hürden und Notwendigkeiten einer Messeorganisation. Vom geeigneten Standort, dem richtigen Zeitpunkt im Jahreskalender bis hin zur Bewerbung einer neuen Gewerbeschau sei vieles zu koordinieren. In einer ersten Abfrage erklärten elf der anwesenden IHR-Mitglieder Interesse am neuen Projekt. Mit 20 bis 30 Messeteilnehmern sei zu planen, so der IHR-Vorstand. Als Zeitraum ist nun April, Mai oder Juni 2017 im Fokus.

Fotos: IHR Gewerbevereinigung
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.