hallertau.info News

Sonargerät an Wasserwacht übergeben

(Reichertshofen, rt)

 

Ein nagelneues Sonargerät erhalten hat unlängst die Ortsgruppe Reichertshofen/Baar-Ebenhausen in der BRK-Wasserwacht. Die finanziellen Mittel dazu stammen aus dem vorjährigen Dispositionsfond des Landkreises Pfaffenhofen und dem regionalen Sponsorings der Sparkasse Ingolstadt, die die Anschaffung mit 3.300 Euro unterstützte.

Sonargeräte werden zum Auffinden beziehungsweise zur Ortung etwa vermisster Menschen vom Einsatzboot aus eingesetzt. Rettungstaucher können dann zielgenauer suchen und sparen damit wertvolle, mitunter lebensrettende Zeit. Bei der Wasserwacht hatte es bereits seit Jahren Überlegungen gegeben, ein derartiges Gerät anzuschaffen. Seit einigen Jahren sind immer weiter steigende Zahlen an Wasserrettungen beim BRK zu verzeichnen . Deshalb wird das Sonargerät sicherlich auch künftig viele Einsätze begleiten.

Bei der Übergabe mit dabei waren unter anderem Thomas Brandhofer und Ralf Erlbeck von der Reichertshofener und Baar-Ebenhausener Sparkassenfiliale, Thomas Erl, Vorsitzender, und Mario Klein, der Technische Leiter der Wasserwacht-Ortsgruppe.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.