hallertau.info News

Spatenstich für Wohnen am Bürgerpark

(Pfaffenhofen, wk)


Am Gelände des für die Kleine Landesgartenschau 2017 geplanten Bürgerparks rollen jetzt zusätzliche Bagger an, denn die Ten Brinke Bayern (TBB) Imetaal Wohnungsbau GmbH hatte von der Stadt Pfaffenhofen einen Bereich am künftigen Bürgerpark erworben und inzwischen die Baugenehmigung für 6 Gebäude mit 54 Wohnungen erhalten. Und heute war der offizielle Spatenstich, obwohl für einige Gebäude bereits die Vorarbeiten für die Tiefgaragen begonnen hatten.
Eine recht große Menschenmenge hatte sich am Informations-Container des Bauinvestors an der Josef-Maria-Lutz Straße zusammengefunden. Überwiegend waren es zukünftige Wohnungseigentümer, aber auch Interessierte aus der Nachbarschaft. "Ich dachte, heute gibt es wieder eine Baustellenführung für die Landesgartenschau", so eine Anwohnerin. Aber es war der offizielle symbolische Spatenstich, der durch die Vertreter des Investors, des Architektenbüros, der Baufirma, der Gartenschau-Gesellschaft und 1. Bürgermeiisters erfolgte.

v.l.: Friedel Tencleve, Oberbauleiter, Gerald Baumann, Stadtbaudirektor, Roland Seissler, Projektleiter, Bürgermeister Thomas Herker, Johannes Danteele, Architekt und Walter Karl, Geschäftsführer Gartenschau-Gesellschaft

Im anschließenden Statements beleuchtete Roland Seissler als Projektleiter der Ten Brinke-Wohnungsbaugruppe kurz die kleine Historie des Bauvorhabens. Die Stadt Pfaffenhofen hatte das Projekt "Wohnen am Bürgerpark" ausgeschrieben und Projektideen eingefordert. Er selbst musste sich erst einmal schlau machen, was denn in Pfaffenhofen so los sei. Als er die Schlaglöcher am Parkplatz an der Schlachthofstraße sah, war er schon verwundert. Aber als er mehr über die Stadt und die gesamte Infrastruktur erfahren hatte, war die Enscheidung für Pfaffenhofen klar. Die Ten Brinke-Gruppe erhielt im Januar 2015 den Zuschlag, nicht weil sie den höchsten Grundstückspreis bot, sondern weil dem Stadtrat das Gesamtkonzept zusagte. Das Bebauungsplanverfahren wurde im Juli 2015 abgeschlossen und im August der Bauantrag gestellt. Die Ten Brinke-Gruppe plant, die Gebäude bezugsfertig zum Beginn der Kleinen Landesgartenschau 2017 an die Eigentümer zu übergeben. Dabei konnte Roland Seissler erfreut mitteilen, dass bereits 48 von den 54 Wohnungen verkauft sind (Anm.: und das bei einem Preis von 3.300 bis 3.600 €/m² für die reine Wohnfläche ). es gibt die unterschiedlichsten Wohnungsgrößen von 60 bis 120 m² - zwei bis vier Zimmer. Einige der zukünftigen Eigentümer nutzten gleich die Gelegenheit, Detailfragen mit dem anwesenden Architekten zu besprechen. Und auch nicht alle werden die Wohnungsen selbst beziehen, sondern vermieten, wie zum Beispiel ein Ehepaar aus Eichstätt.


Bürgermeister Thomas Herker betonte, dass es in Zukunft wohl keine Wohnanlage in Pfaffenhofen mehr geben werde, die eine solch tolle Lage habe neben einer 2,5 ha großen Parkanlage. Er gratulierte den Käufern zu ihrer Entscheidung und lobte natürlich die Kreisstadt mit ihren vielfältigen Angeboten. Und unterm Strich sei die Gartenschau gar nicht so teuer, wie immer kritisiert werde, denn nach Abzug der Zuschüsse und des Grundverkaufs verbleiben Kosten von gut 1 Mio. Euro - und das sei für die gut 8 ha großen Grünanlagen, die ja zukünftig verbleiben, nicht zu teuer.
Walter Karl als einer der Geschäftsführer der Gartenschau-Gesellschaft unterstrich die wunderschöne Lage des Bauvorhabens und stellte sich den herrlichen Blick der Bewohner auf das Gartenschaugelände vor. Auch er war begeistert über die hohe Zahl der bereits verkauften Wohnungen und versicherte, dass er von "seinem" Gartenschau-Gelände die Baufortschritte der Häuser immer gut beobachten werde.
Die anwesenden Gäste nutzten dann die Gelegenheit, bei Weißwürsten, Wienerle und Brezn und einem Bier oder alkoholfreien Getränken an den Stehtischen miteinander ins Gespräch zu kommen und evtl. erste Bekanntschaften mit anderen Wohnungseigentümern zu machen.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.