Pflanzaktion im Gemeindewald
(Wolnzach, sia)
Sie haben sich schon sehr darauf gefreut, die Schüler der Klasse 6a der Wolnzacher Mittelschule, den Vormittag im Gemeindewald und nicht im Klassenzimmer zu verbringen. Voller Tatendrang waren sie bei der Pflanzaktion dabei und lernten viel über unsere Natur, den Wald und ganz speziell über die Flatterulme, von der rund 250 Stück gepflanzt wurden.
Es wartete viel Arbeit, aber auch viel Spaß auf die 21 Schüler der 6a. Warm eingepackt, mit festen Schuhen und Arbeitshandschuhen, gesponsert vom Bekleidungsgeschäft Tietze, standen sie zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen Lydia Zeller und Esther Fuchs am Gemeindewald beim Wasserhäuschen parat. Bevor es losging wurden die Schüler erst einmal in zwei Gruppen aufgeteilt. Der für den Wolnzacher Gemeindewald zuständige Förster Benjamin Scharnagel und sein Kollege Martin Spies erklärten ihnen allerlei Wissenswertes über die zu pflanzende Flatterulme, wo sie am besten wächst, wie und in welchen Abständen sie gepflanzt werden sollte. Flatterulmen brauchen viel Zeit zum wachsen, können bis zu 40 Meter hoch werden und sind anhand ihrer sogenannten Brettwurzeln ideal für feuchte Böden.
Im letzten Jahr wurde diese Aktion von der Marktverwaltung und dem Forstamt ins Leben gerufen. Der 2. Bürgermeister und Kreisrat Georg Guld, sowie die 3. Bürgermeisterin Katharina Gmelch schauten ebenfalls bei der Planzaktion vorbei und freuten sich über das große Interesse der Schüler. „ Ich finde es sehr schön, dass es diese Aktion gibt“, so Gmelch.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.