hallertau.info News

Stadtkapelle & Spielmannszug Pfaffenhofen eV. Frühjahrkonzert

(Pfaffenhofen, mh)

Stadtkapelle & Spielmannszug Pfaffenhofen eV. Frühjahrkonzert


Ob jetzt Highway to Hell, Mondschein an der Eger oder Star Was Saga, die Stadtkapelle mit ihren verschiedenen Formationen kann praktisch alles, was irgendwie mit Musik zu tun hat. Die originellste Darbietung bei diesem Frühjahrskonzert dürfte allerdings die Rhythmuseinlage der Schlagzeuger gewesen sein.


Hinter dem Programmpunkt "Brush'n'Brooms" by Stefan Landes, verbarg sich eine handfeste Überraschung mit Besen und Putzlappen an SchlagzeugerInn in Kittelschürze und Schlappen. Frei nach den Step Dance Performern von STOMP, hat Stefan Landes ein Rhythmusstück für Straßenbesen geschrieben, das die Pfaffenhofener in eine bayerische Fassung umgebaut haben.


Es gab aber noch viel mehr zu sehen, sprich hören, die vollbesetzte Schyrengymnasium Aula hat ein grandiosen Jahreskonzert erlebt. Stadtkapelle, Jugendstadtkapelle, Big Band, Juniororchester, Spielmannszug, die Pfaffenhofener können aus den Vollen schöpfen. Herausragende Solisten aus den eigenen Reihen, Nachwuchskräfte von der städtischen Musikschule oder alte Haudegen wie Alfred Hogl, der an diesem Abend für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, sorgen für ein solides Vereinsleben, nicht nur der musikalischen Art.


Nicht umsonst wurde der Kulturpreis der Stadt an die Stadtkapelle & Spielmannszug Pfaffenhofen eV. Verliehen. Gut angelegtes Preisgeld, das bei Weiterbildungsseminaren hörbar Früchte getragen hat. Unter der Gesamtleitung von Manfred Leopold, der scheinbar nur noch zum Schlafen nach Hause geht, lebt das musikalische Herz der Stadt Pfaffenhofen mit einem stabilen Rhythmus, der Arzt wäre zufrieden. Die anderen Mütter und Väter des Erfolges sind Angela Huber/Kornelia Walter (Spielmannszug), Christian Daschner (Juniororchester), Auwi Geyer (Big Band). Mit Diana Horvath als Moderatorin, die viele spannende Geschichten zu den gespielten Stücken und ihren Komponisten zu erzählen wusste, bekam das Konzert eine verbale Klammer der sympathischen Art.
Stehende Ovationen und natürlich eine sehr gesprächige, ausführliche Pause mit bester Bewirtung, das Frühjahrkonzert war rundherum gelungen, wer solche Musiker in der Stadt hat, braucht vor Nichts zurückschrecken.

Möge die Macht mit Euch sein

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.