Karfreitag ist DER Fischtag
(Rohrbach, wk)
Traditionsgemäß wird in der normalen Zeit freitags gerne Fisch gegessen, aber der Karfreitag ist der absolute Fischtag. Nicht nur in den Geschäften wird jede Menge Fisch angeboten, sondern an diesem Tag gibt es auch viele Vereine und Einzelpersonen, die Fisch verkaufen, so wie heute privat hinter der Tennishalle, bei den Sportanglern oder der Feuerwehr Gambach.
Hinter der Tennishalle war der Verkaufsstand aufgebaut für Steckerlfisch und Friteuse für gebackene Forellen. Hier llief der Verkauf ruhig, die Menschen hatten Zeit und konnten während des Wartens mit Bekannten und Freunden, die in der Warteschlange standen, ein kleines Schwätzchen halten. Hier gingen die meisten Fische mit Vorbestellung über den Verkaufstresen.
Warten auf Fisch, der frisch aus der Friteuse kommt
Den größten Zulauf hatten wohl die Sportangler, denn die Ottersrieder Straße war ab der Einfahrt Kirchweg Richtung Ottersried bis weit über die St.-Kastl-Straße hinaus zugeparkt. Die Menschen standen Schlange am Verkaufsbereich für gebackene Forellen, aber auch der Steckerlfisch ging gut weg, wie Benno Spitzweg, Vorstand der Sportangler, berichten konnte. Und erstmals wurde bei den Sportanglern ohne Vorbestellung verkauft. Das ging in einem Fall so weit, dass jemand gleich einen großen Schwung gebackene Forellen abholte -das wiederum produzierte eine lange Warteschlange, denn obwohl alle Friteusen voll beladen waren, dauerte es immer mindestens 7 Minuten, bis die Fische goldgelb gebacken aus dem heißen Öl genommen werden konnten. Benno Spitzweg zeigte sich froh über den Zulauf, bedauerte aber, dass sich der Verein entschließen musste, in diesem Sommer kein Fischerfest veranstalten zu können, da ihm die notwendigen Helfer fehlten. Es bleibt zu hoffen, dass das beliebte Fischerfest in den kommenden Jahren wieder stattfinden kann.
in Gambach wurde im Geräteraum gegrillt
Bei der Feuerwehr Gambach war Fischessen angekündigt, doch die meisten Leute kamen und nahmen ihren Fisch mit nach Hause, so dass "ganz einsam" Anton Hartung, Vorsitzender der Stockschützen, mit Gattin im Feuerwehrstüberl saß und in Ruhe seinen Fisch verspeisen konnte. Und neben Steckerlfisch wurden bei der Feuerwehr unter Regie von Gemeinderat Elvis Schwarzmeier Forellen geräuchert, die auch gut verkauft wurden.
Anton Hartung ließ es sich schmecken
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.