Ostern 2016 St Johannes Baptist Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)Ostern 2016 St Johannes Baptist Pfaffenhofen
Mit zaghaftem Sonnenschein begrüßte der Ostersonntag die Gläubigen, die in Scharen zum Hochamt in die Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfaffenhofen, eilten. Die Zeitumstellung in der Osternacht, hatte sicher seinen Teil bei den Nachzüglern bewirkt.
Die Ministranten hatten jedoch Osterwache am Feuer gehalten und mit einem prächtigen Einzug das Licht in das weite Gotteshaus getragen. Die Körbe für die Speisensegnung stapelten sich bis hinter die Seitenaltäre, jeder wollte einen kleinen Segen mit nach Hause nehmen. Pfarrer Peter Wagner hielt eine beeindruckende Predigt, bei der er mit seinen Schäfchen nicht unbedingt zimperlich umging. Die Frauen bekamen viel Lob und die apostolische Kirche nicht unbedingt die beste Karte. Die Letzten werden die Ersten sein und das Wunder der Auferstehung erleben. Man könnte natürlich auch das moderne Hasenfest mit Schokoladenhohlkörpern feiern, so Wagner.
Was wäre Ostern ohne die Glocken, die von der Auferstehung künden, nicht die um den Schokoladenhasen. Auf was können wir uns noch verlassen, wem vertrauen, Ostern ist die allumfassende Antwort auf alle Fragen. Auch der Terror der allenthalben mit der grässlichen Fratze des Todes droht, bekommt diese Antwort.
Nur wir selbst mit unserem Glauben, können dem Licht der Osterkerze folgen und das größte Wunder der Christenheit als wahrhaftig annehmen. Ein frohes und gesegnetes Osterfest 2016 – Halleluja !
Das Hochamt am Ostersonntag um 8.30 Uhr gestalteten Solisten, Kirchenchor und Kammerorchester der Katholischen Stadtpfarrei. Programm : J. Schreiber: „Missa Windbergensis“ für Soli, Chor und Orchester sowie G. F. Händel: „Halleluja“ aus dem Oratorium „Der Messias“. Solisten Doris Brummer, Sopran, Carola Reim, Alt, Markus Wagner, Tenor, Franz Oppel, Bass.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.