Naturschutz-Gold für Schweigard
(Reichertshofen, rt)BN-Geschäftsführerin Christine Janicher-Buska überreichte Josef Schweigard eine besondere Auszeichnung für seine Verdienste um den Naturschutz in der Region.
Eine besondere Ehre wurde unlängst Josef Schweigard zuteil: Bei der Jahreshauptversammlung der der Kreisgruppe Pfaffenhofen im Bund Naturschutz in Bayern (BN) zeichnete die BN-Geschäftsführerin Christine Janicher-Buska den Reichertshofener mit einer „Sonder-Gold-Ehrennadel“ für besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz aus.
Schweigard war seit 2003 zunächst Vizevorsitzender und ist bis heute Erster Vorsitzender der BN-Ortsgruppe Reichertshofen/Baar-Ebenhausen/Förnbach. Er pflegt zusammen mit einer ehrenamtlich tätigen Gruppe über viele Jahre hinweg ein Biotop am Schindwidlberg. Nachdem sich ein dort tätiger Naturschutzverband als Pächter des dortigen Grundstückes zurück gezogen hatte, setzte sich Schweigard maßgelblich dafür ein, dass dieses naturschutzfachlich wertvolle Gebiet im Zuge des Projektes Paartaler Sandachse vom Landkreis Pfaffenhofen langfristig gepachtet wurde. Außerdem kümmert er sich in der Ortsgruppe seit vielen Jahren um die Pflege von drei Biotopen. Neben der Agelsberger-Feuchtwiese und der Geisenfelder Schlottwiese mit einem seltenen Vorkommen der Knoblauchkröte ist er auch in der Raitbacher Feuchtwiese schützend aktiv. Der Reichertshofener schreibt überdies Stellungnahmen zu allen relevanten Themen im Naturschutz.
Vor allen Dingen setzt er sich für die Paar und deren Anliegergemeinden ein, die keine eigene BN-Ortsgruppe haben, wie dies beispielsweise in Hohenwart der Fall ist. Außerdem hat er auf dem Rathausdach der Marktgemeinde zusammen mit Helfern die Grundlage für einen Storchenhorst errichtet und betreut diesen auch. Im vergangenen Jahr wurden die Bemühungen belohnt: Der Horst ist zum ersten Mal durchgehend von einem Storchenpaar besetzt gewesen und es konnte sogar auf Anhieb drei Junge aufziehen.
Rita (Schriftführerin, 2.v.l.) und Norbert Stelling (Vizevorsitzender, 2.v.r.) sowie Lydia Schweigard (Mitte), die ebenfalls der BN-Ortsgruppe Reichertshofen/Baar-Ebenhausen/Förnbach angehören, wurden mit der Silbernen Ehrennadel für ihre 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.