Endspurt im Incontri-Frühjahrsprogramm
(Rohrbach, rs)Von der Betrachtung der Gruppe Lesezeichen zu unserer "besseren Hälfte" über den Krawatten-Folk der Matching Ties bis hin zu dem "Wöd Jazz aus Wien" des Joschi Schneeberger Quintetts gab es im ersten Quartal 2016 bereits ein abwechslungsreiches Programm in der Rohrbacher Kulturwerk-Halle. Mit den ausstehenden Auftritten von Neal Black und Beat Kästli kommen jetzt noch die Freunde des Gitarren-geprägten Blues und des richtig guten Entertainments auf ihre Kosten.
Neal Black and the Healers - "Before Daylight", Sonntag, 3. April 2016, 20 Uhr
Man nennt ihn den Meister des High Voltage Texas Boogie - dass aus Texas nicht nur Cowboys und Country kommen, sondern auch gestandene und erstklassige Rock-Musiker, davon werden sich die Besucher des Neal Black-Konzerts überzeugen können. Die Südstaaten-Bluesgitarre à la Johnny Winter, dazu eine prägende Mundharmonika und eine Reibeisenstimme, die es einen kalt den Rücken herunter laufen lässt - gerader Rock & Blues wird bei aller Vielfalt leider viel zu selten angeboten in der Konzertszene unserer Region. Der Anspieltipp auf der aktuellen CD von Neil Black & The Healers mit dem Titel "Before Daylight" ist ohne Zweifel "Jesus & Johnny Walker". Wer Musik der 38 Special, Stevie Ray Vaughan oder auch des frühen Peter Green zu seinen Favoriten zählt, der darf diesen Auftritt in keinem Fall verpassen.
Beat Kästli - "Live in Europe", Samstag, 16. April 2016, 20 Uhr
"A Swiss Man in New York", so könnte man die Lebensgeschichte von Beat Kästli in Anlehnung an ein bekanntes Sting-Lied betiteln. Geboren in Bern durchlief der begnadete Sänger seine musikalische Ausbildung und machte seine ersten Live-Erfahrung nirgendwo anders als in den Clubs der Manhattan Musikszene. Egal ob auf Französisch oder Englisch - so gefühlsbetont und emotional wie Beat Kästli bringen nur absolute Top-Performer eine Stimmung verträumten Abhebens in das Auditorium. Vom Jazz der 40er und 50er über das klassische Entertainment der Frank Sinatra-/Dean Martin-Ära bis hinein in die Welt französischer Chansons reicht das musikalische Spektrum bei seinen Auftritten. "If Astrud Gilberto has a male counterpart, it's Beat Kaestli, a sublimely mellifluous singer whose work is smooth as satin, slow, easy, and savory." (Acoustic Music).
Werner Steinmassl - "Karl Valentin Hommage mit Ziehharmonika, Hund und sprechendem Papagei", Samstag, 30. April 2016, 20 Uhr
Eine ganz besondere Vorankündigung des Sommerprogramms können wir an dieser Stelle auch bereits vermelden: am 30. April nämlich wird der in Graz geborene Schauspieler Werner Steinmassl mit Valentin-Texten in Rohrbach erwartet. Mit "österreichisch grantiger Melancholie" interpretiert er bei seinen Auftritten Texte von Villon bis Dostojewski, von Nestroy bis Qualtinger und von Kinski bis eben zu Karl Valentin. Mit großer Lust und Leidenschaft wird Steinmassl "seinen" Valentin vorstellen - ganz einem Valentin-Zitat folgend: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.