hallertau.info News

Konstante Mitgliederzahl bei der Kameradschaft

(Reichertshofen, rt)


 

Weiterhin Vorsitzender der Krieger-Soldaten- und Reservistenkameradschaft Reichertshofen bleibt Johannes Heiß. Er wurde auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins im Reichertshofener Gasthof Sterngarten einstimmig gewählt. Als erfreulich konnte vermeldet werden, dass die Anzahl der Mitglieder konstant geblieben ist.

Dank des Beitritts von Eugen Vogel seien mit Beginn des aktuellen Jahres 103 Mitglieder zu verzeichnen, freute sich Heiß. In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende an etliche Veranstaltungen, bei dem die Kameradschaft mit dabei war. Unter anderem waren dies das Gebietsverbandsschießen in Reichertshofen, die Umweltaktion Ramadama, die Bergmesse Hoher Brendten oder auch der Paarfest-Einzug. Bei der Kriegsgräbersammlung habe man einen Gesamtbetrag von 3.368 Euro und damit ein vergleichsweise „ein sehr gutes Ergebnis“ erzielt.

Den Jahresbeitrag in Höhe von 25 Euro bleibe aufgrund der derzeitigen Finanzlage des Vereins konstant. Dazu wurde unter den Mitgliedern kurz erörtert, dass die Ausgaben insbesondere bei Beerdigungen von Kameraden mit stetig steigenden Kosten verbunden seien, was auch die in der Satzung festgelegte Grabmusik betreffe. Dazu sagte Heiß: „Noch haben wir Kriegsteilnehmer, die sollen mit Ehren ins Grab kommen.“ Daran werde deshalb nicht gerüttelt. Eine Frage betraf die die Kleiderordnung. Heiß erklärte, dass bei öffentlichen Auftritten die Vereinskleidung - weißes Hemd und Krawatte -zu tagen sei. Das Vereins-T-Shirt könne dagegen beim Sommerfest aberauch bei den einzelnen Schießwettbewerben getragen werden.

Schatzmeister Franz Thaller erläuterte den Kassenbericht und berichtete dabei der Versammlung über einen mehr als ausgeglichenen Haushalt, der mit einem Kontostand im Plus ins Jahr 2016 übertragen werden konnte. „Wir müssen trotzdem gut haushalten“, mahnte Thaller dennoch. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft erfolgte nach seinem Vortrag.

 

Die Vorstandschaft des Krieger-Soldaten- u. Reservistenkameradschaft Reichertshofen.

 

Wahlausgang

Zügig wurden die Neuwahlen durchgeführt. Demnach hat die Krieger-Soldaten- u. Reservistenkameradschaft Reichertshofen weiterhin beinahe unverändert die folgende Vorstandschaft. Lediglich Adam Wolf ist als Kanonier neu hinzugekommen. Wolf wird an die Stelle des bisherigen Kanoniers Helmuth Hammerl treten, dessen amtliche Genehmigung für das Salutschießen abgelaufen ist und er sie nicht mehr bei der Behörde verlängern lassen hat. Wolf hat sich dazu bereit erklärt, auf eigene Kosten den erforderlichen Lehrgang mit allen Prüfungen zu machen. Dafür erntete er den Beifall der Mitglieder.

So setzt sich die Vorstandschaft zusammen:

1. Vorsitzender Johannes Heiß
2. Vorsitzender Gerhard Wild
1. Kassier Franz Thaller
1. Schriftführer Helmuth Hammerl
1. Fähnrich Stefan Müller
1. Kanonier Max Bronauer
1. Reservistensprecher Helmut Hoffmann
Dem erweiterten Vorstand gehören an:
2. Fähnrich Gerhard Wild
2. Kanonier Adam Wolf

 

 

Ehrungen

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Alfons List mit der Treuenadel des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) ausgezeichnet. Für besondere Verdienste und Unterstützung erhielt Adam Wolf das „BSB Verdienstkreuz II. Klasse“. Ebenfalls für besondere Verdienste und Unterstützung erhielt Helga Müller den „Verdienstorden in Silber“.

Helmuth Hammerl und Martin Weingartner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt (Unserer Zeitung berichtete bereits in einem eigenen Beitrag darüber).
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.