Bienenhof mit Weltklasse
(Unterschnatterbach, rt)Bienenhof-Chef Albrecht Pausch freut sich über viele Auszeichnungen beim „World Spirits Award“. Foto: Pausch
In die Spitzenriege der Brenner schaffte es kürzlich der ökologisch zertifizierte Bienenhof Pausch aus dem Scheyerer Ortsteil Unterschnatterbach beim diesjährigen „World Spirits Award“. Bereits seit einigen Jahren hat sich Inhaber Albrecht Pausch, früherer Vorstand der Pfaffenhofener Kreisimkerschaft, auf die Herstellung von Bienenprodukten, Essigen und Edelbränden spezialisiert.
Die Bilanz ist eindrucksvoll: Fünf Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille erhielt der Bienenhof Pausch und ganz obendrauf noch in der Kategorie „100-Prozent-Destillate“, landläufig Edelbrände genannt, die Auszeichnung „World Class Distillery 2016“.
„Es ist eine großartige Bestätigung, dass wir im Kreise der Besten angekommen sind und zeigt gleichzeitig, dass eine nachhaltig ökologische Herstellungsweise keinen Vergleich scheuen
muss“, freut sich Pausch, der als Brenner den Ausgangsstoffen ihr Aroma entlockt. Der im oberbayrischen Scheyern gelegene Bienenhof Pausch stellt in seiner Destillerie seit knapp sechs Jahren auch Brände und Geiste her. Von seinen acht im März eingereichten Destillaten wurden alle mit einer Medaille ausgezeichnet, wobei der „Schwarze Johannisbeerbrand“ mit 95 von 100 möglichen Punkten das Feld anführte.
Dass die Produkte neben einer herausragenden geschmacklichen Qualität auch nachhaltig und umweltschonend erzeugt werden, darauf legt Pausch großen Wert. Gebrannt wird in Unterschnatterbach im traditionellen doppelten Brennverfahren in ganz speziell dafür angefertigten kupfernen Kesseln. Die Destillate reifen im kühlen Gewölbekeller bis sie dann auf Flasche gefüllt werden. „Da wir das Wesen der reinen Frucht behutsam herausdestillieren und Fuselstoffe von vornherein akribisch abtrennen, können wir die Brände auch unfiltriert anbieten. Für uns ist es wichtig, so wenig wie möglich in die Destillate einzugreifen“, erläutert Pausch.
Neben der Destillerie beherbergt der Bienenhof Pausch auch 250 Bienenvölker, deren Honig unter anderem zu feinem Essig vergoren wird, sowie drei Hektar Obstanbau, unter anderem mit alten Sorten, die nurmehr selten zu finden sind. Die Rohstoffe kämen aus dem eigenen Hof oder würden möglichst regional, auf Deutschland und Südtirol beschränkt, bezogen, so der Unternehmer. Der Bienenhof Pausch ist Bioland zertifiziert und SlowFood Mitglied. Die Produkte sind außer im eigenen Hofladen nur im Münchner Umland über den Naturkostfachhandel und in einige Weinfachgeschäften erhältlich.
Der World Spirits Award ist ein international besetzter Spirituosenwettbewerb und sich durch streng geschulte und geprüfte Verkoster sowie eine dreifach abgesicherte Bewertung auszeichnet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.