Weiter Zweifel an Betongüte
(Pörnbach, rt)
Von einem Gutachter geprüft und in Ordnung befunden wurden die Sanierungsvorschläge für sieben maroden Kanalschächte im Pörnbacher Gewerbegebiet (Unsere Zeitung berichtete). Doch bezweifelten etliche Gemeinderäte noch immer, dass alles seine Richtigkeit hat.
Die Gemeinderäte forderten auf ihrer jüngsten Sitzung, dass nun auch noch die drei augenscheinlich intakten Kanalschächte überprüft werden. Auch deren Betonqualität soll dabei überprüft werden. Die Vorgeschichte: Beim Bau des Überlaufbeckens am Pörnbacher Bauhof war der falsch Beton verwendet worden, woraufhin das Bauwerk neu erstellt wurde. Dieser Beton soll nach Ansicht der Räte auch für den Kanal verwendet worden sein. Ein Sanierungsvorschlag der verantwortlichen Pfaffenhofener Planungsgesellschaft WipflerPLAN wurde vom Gremium hinterfragt, woraufhin dieser nun von einem Fachmann der IHK München sowie einer Rechtsanwaltskanzlei überprüft worden ist. Beide kamen zu dem Schluss, dass die darin enthaltenen Vorschläge in Bezug auf Standsicherheit, Dichtheit und Betriebssicherheit als geeigneten und hochwertigen anzusehen seien.
Gutachten vom Schreibtisch aus
Dass es sich bei dem technischen Gutachten um eines handle, das „vom Schreibtisch aus“ gemacht wurde, diese Vermutung sprach Max Klotz (FUW) aus. Er regte an, die drei bislang als in Ordnung befunden Betonschächte ebenfalls auszugraben und den dort verwendeten Beton zu testen. „Mir kann keiner erzählen, dass die drei anderen Schächte nicht auch bald kaputt sind. Und vor der Kirche ist derselbe Murks verbaut worden“, schimpfte der Gemeinderat. Klotz wie auch Johannes Hofner (WG Puch) monierten an die Adresse des Bürgermeisters Helmut Bergwinkel (FUW) gerichtet, dass sie die Gutachten gerne vor der Sitzung zu lesen gehabt hätten. Oskar Kugler (FUW) war ebenfalls dafür, den Beton zu analysieren. Auch Alexander Schmid (DG) machte aus seiner Skepsis zur Qualität des Betons keinen Hehl. Bergwinkel will nun die entsprechenden Angebote für die Betonüberprüfung an den drei Kanalschächten einholen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.