Ein geselliger bayerisch-serbischer Abend
(Pfaffenhofen, mh)Ein geselliger bayerisch-serbischer Abend
Nach einem ausführlichen Stadtrundgang von und mit Altbürgermeister Hans Prechter und einem Besuch in der Lebzelterei Hipp, haben sich die musikalischen Botschafter der serbischen Stadt Valjevo, das Streichquartett „MISS“ und das Jugendkammerorchester „FENIX“, zu einem geselligen bayerisch-serbischen Abend im Hofbergsaal eingefunden.
Veranstalter waren die Soziale Skulptur HALLERTAUER um Stadtrat Manfred „Mensch“ Mayer und der Verein „Freundschaft mit Valjevo e.V.“ Bei einem kleinen gestifteten Buffet, konnten sich dann, nach Beendigung der Begrüßungsformalitäten und einer Matinee der Musikschüler, die Gäste mit den Einheimischen austauschen. Eine Abordnung der Stadtkapelle, sowie des Spielmannszuges, war ebenso gekommen wie den Musikerkollegen vom Schyrengymnasium. Kulturstadtrat Peter Fesl nebst Gattin begrüßte Manfred „Mensch“ Mayer ebenso herzlich, wie Freunde aus Syrien und Afganistan.
Die Welt ist ein Dorf und was vor deiner Haustür passiert geht dich genauso etwas an wie die Konflikte in der Ferne.
Bernd Duschner, der Initiator des Vereins Freundschaft mit Valjevo e.V. hatte viele Schautafeln in Serbisch und Deutsch über die Arbeit der rührigen Gemeinschaft mitgebracht, die sich als humanitäre Antwort auf den NATO-Bombenkrieg gegen Serbien 1999 gründet.
Da es mit einer offiziellen Städtepartnerschaft aus politischen Gründen immer noch nichts geworden ist, wird der Focus mehr und mehr auf die kulturelle Zusammenarbeit gelegt. Das Streichquartett „MISS“ und das Jugendkammerorchester „FENIX“ geben zum Beispiel am Freitag, 8. April, 20 Uhr, im Festsaal des Rathauses ein Konzert, zu dem die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Ein Besuch in Valjevo durch die Musiker des Schyrengymnasiums ist angedacht und auch andere Kulturschaffende sind mit von der Partie.
(aus pafundu Soziale Skulptur HALLERTAUER ) Musikalische Ausbildung hat in Serbien einen hohen Stellenwert. An den drei Musikgymnasien des Landes werden musikalisch besonders begabte Jugendliche intensiv auf ihr anschließendes Studium am Konservatorium vorbereitet. Die Ausbildung an ihren jeweiligen Instrumenten ist sie Kernfach an diesen Schulen. Eine dieser drei Musikgymnasien, das „Zivorad Grbic“, befindet sich in Valjevo.
Das Streichquartett „MISS“ mit den Musikprofessorinnen Suzana Radanovic-Peric (Direktorin der Musikschule. Siehe Foto.), Snezana Stevanovic, Verica Jakovljevic und Irina Vasiljevic von „Zivorad Grbic“besteht bereits seit 10 Jahren und hat sich mit Konzerten in ganz Serbien, aber auch in Slowenien und Deutschland einen Namen gemacht. Bei ihrem ersten Konzert im Juli 2009 im Rathaussaal Pfaffenhofen wurden sie stürmisch gefeiert. Am kommenden Freitag werden „MISS“ volkstümliche und klassische Stücke serbischer Komponisten spielen. Sie wollen dabei die Schönheit, das besondere Kolorit, das Temperament und den Gefühlsreichtum der Musik ihrer Heimat zeigen. Im zweiten Teil des Konzertes wird das Jugendkammerorchester FENIKS Stücke von J. Pachelbel, E. Grieg,C. Gardel und C. Jenkins präsentieren. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Musikgymnasium Valjevo wird gebeten. Veranstalter sind die Soziale Skulptur HALLERTAUER um Stadtrat Manfred „Mensch“ Mayer und der Verein „Freundschaft mit Valjevo e.V.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.