+++ Geschäftsführer verlässt Ilmtalklinik +++
(Pfaffenhofen, rt)Ilmtalklinik-Geschäftsführer Marcel John. Archivfoto: Raths
Wie eben von der Ilmtalklinik mitgeteilt wird, gibt Marcel John seine Position als deren Geschäftsführer auf eigenen Wunsch auf. Das genaue Austrittsdatum werde demnächst im Aufsichtsrat besprochen.
John beantragte die Auflösung seines Vertrages zum 31. Juli 2016. Er hat sich zu dem Schritt aus persönlichen Gründen entschieden. John kehrt mit seiner Familie zurück in seine Heimat Thüringen, wo er ebenfalls die Position als Geschäftsführer eines Klinikverbundes im Umkreis von Erfurt übernehmen wird. In den zwei Jahren, die John als Geschäftsführer tätig war, hat er die Neuausrichtung der Klinik angestoßen und wichtige Weichen gestellt.
Der Klinikchef sollte die Ilmtalklinik aus den roten Zahlen holen und für die Zukunft optimal aufstellen. In der Folge gab es etliche Umstrukturierungen und Neuausrichtungen, die alle zum Ziel hatten, das Krankenhaus in einem äußerst schwierigen politischen und wirtschaftlichen Umfeld das Überleben als kommunal getragenes Haus zu sichern.
John, der zuvor gut sieben Jahre Geschäftsführer der Wiener Herz-Jesu-Krankenhaus-GmbH war, ist seit dem 1. Mai 2014 Geschäftsführer der Ilmtalklinik GmbH. Er trat die Nachfolge des Marco Woedl an, dem zuvor fristlos gekündigt worden war und dem nach seinem Ausscheiden rund 200 000 Euro Abfindung bezahlt wurden. Derzeit laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Woedl wegen Betrugsverdachts.
Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) bedauere die Entscheidung und danke ihm für sein Engagement. Der Aufsichtsrat werde in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 26. April 2016, darüber beraten, ob die Position des Geschäftsführers ausgeschrieben oder eine Interimslösung angestrebt wird.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.