hallertau.info News

Wanderpokale gehen nach Rohr

(Gambach, wk)


An den drei Tagen des letzten Wochenendes trafen sich die Schützen aus Eschelbach, Rohrbach, Burgstall und Rohr zum Wettkampf im Bereich Luftpistole und Luftgewehr im Schützenheim der Eichenlaubschützen Rohr in Gambach, um die Sieger für die Alt-Bürgermeister Huber-Pokale zu ermitteln. In beiden Fällen handelt es sich um einen Wanderpokal, gestiftet von Rohrbachs früherem Bürgermeister Dieter Huber.

 
Insgesamt 84 Schützen waren an dem Wochenende angetreten, um ihre Meister und Meistermannschaft zu ermitteln, 29 aus Rohrbach von den Schlossschützen, 24 aus Rohr von den Eichenlaubschützen, 19 aus Burgstall von den Burgschützen und 12 aus Eschelbach von den Edelweisschützen. In diesem Jahr fand das Schießen in Gambach im Schützenheim der Rohrer Eichenlaubschützen statt. Da jedes Jahr gewechselt wird, ist 2017 Eschelbach der Veranstalter.

 
Rohrs Schützenmeister Richard Schöffmann konnte an diesem Sonntag alle Mannschaften begrüßen ebenso wie den Pokalstifter Altbürgermeister Dieter Huber und Wolnzach 2. Bürgermeister Georg Guld. Da es beim Pokal zwar um eine Mannschaftswertung ging, wurden aber auch die Besten in der Einzelwertung berücksichtigt. Und neben den Erwachsenen traten auch die Jugend- und die Schülerschützen an, bei denen ebenso die besten Schützen ermittel wurden.

 

Michael Kraft                                                   Karoline Alt

Markus Schwarzenbacher
Sieger der Einzelwertung wurde Markus Schwarzenbacher aus Rohr, der 2. Platz ging an Richard Schöffmann (Rohr) und der 3. Platz an Thomas Paril von den Schlossschützen Rohrbach. Alle drei konnten sich aus den gespendeten Preisen frei bedienen, ebenso die weiteren Schützen bis Platz 32. Bei den Schülern (bis Alter 16 Jahre) siegte Michael Kraft vor Franziska Selhuber und Nikolai Gabler. Bei den Jugendlichen (16 bis 18 Jahre) belegte Karolina Alt Platz 1, der 2. Platz ging an Maria Magdalena Krüger und Platz 3 an Mauela Gaßner.

 
Bei der Mannschaftswertung siegte in beiden Fällen (Luftpistole und Luftgewehr) der Schützenverein Eichenlaub Rohr bei der Pistole mit 324 Punkten, ihnen folgten die Schlossschützen mit 396 Punkten und Eschelbach auf Platz 3 mit 775 Punkten. Beim Luftgewehr kam Rohr mit 485 Punkten auf Platz 1, die Rohrbacher Schlossschützen mit 853 Punkten auf Platz 2 und die Burgschützen aus Burgstall mit 1016 Punkten auf Platz 3. Deshalb werden jetzt alle zwei gestifteten Huber-Pokale im Schützenheim der Eichenlaubschützen Rohr in Gambach für ein Jahr aufbewahrt. Dieter Hubr betonte, dass die gespendeten Pokale nicht nur zur Ermittlung der besten Schützen dienen sollten, sondern auch der Geselligkeit und dem guten Miteinander der Vereine.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.