Bumm Bumm Tschak im Haus der Begegnung
(Pfaffenhofen, mh)Bumm Bumm Tschak im Haus der Begegnung
Rhythmische Sambatrommeln, Trillerpfeifen und Tamburins, nein es ist nicht schon wieder Fasching, eher eine, nicht gerade leise Vorbereitung darauf. Auflösung, die Klasse des Musikschullehrers Stephan Treutter gibt ihr jährliches Vorspiel im Theatersaal des HdB.
Nach der Sambagruppe, die sich auch schon aktiv bei diversen Stadtführungen und etlichen anderen Festivitäten einen Namen gemacht hat, ist aber nur der lautstarke Beginn der Vorstellung der Schlagzeugklasse. Vom Anfänger bis zum schon fast fertigen Schlagzeuger, reicht die Bandbreite von Treutters Schülern. Der Zuschauerraum war mehr als gut gefüllt, zahlreiche Aufnahmegeräte und Handys im REC-Modus, Eltern, Freunde und Bekannte gaben sich die Ehre.
Vor Publikum auftreten, das eigene Können live überprüfen und auch ein wenig Konkurrenz zu den Mitschülern austesten, das ist der Zauber der vielen Vorspielveranstaltungen der städtischen Musikschule Pfaffenhofen. Hier zeigt sich ob sich das Üben gelohnt hat, hier kann man aber auch mal ungestraft falsch spielen, da gibt’s es keine Noten im Sinn von Bewertung.
Wer sich für Schlagzeug entschieden hat muss einen langen Weg gehen, das Sollo steht ganz am Ende der Strecke, erst mal müssen Hände und Füße lernen wo sie hingehören. Das stetige Durchhalten einer einzigen Taktfolge, schnelle Wechsel wenn nötig und die Übersicht in der Band, der Schlagwerker ist das Rückgrat einer jeden Musikertruppe.
Trommeln gehört zum Geschäft und damit dürfte das rhythmische erzeugen von Tönen zu den ersten lautstarken Meinungsäußerungen gehören. Unterhalten sich gar eine oder mehrere Trommeln, läßt das Mitschwingen und Mittanzen nicht lange auf sich warten. Trommeln hat praktisch immer Konjunktur und ein guter Schlagzeuglehrer gehört unbedingt in jede Musikschule.
Mit Stephan Treutter haben die Pfaffenhofener ein ganz eigenes Exemplar, mit seiner ruhigen lockeren Art ist er, nicht nur bei den Schülern, sehr beliebt. Mit seine Bitte an die Eltern, ihren Nachwuchs trotz oder gerade wegen der Geräuschkulisse, zum Üben anzuhalten, verabschiedete sich der junge Mann nach dem erfreulichen Vorspiel.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.