Fackl Fotz'n in Hettenshausen
(Hettenshausen, mh)Fackl Fotz'n in Hettenshausen
Da Bobbe, im richtigen Leben Robert Ehlis aus Alteglofsheim, hat mit seinem ganz neuen Kabarett Programm Fackl Fotz'n, im Schrätzenstallersaal, eine neue Ära an Veranstaltungsformat eingeweiht. Kabarett mit bayerischem Einschlag, Gesang und Musik, warum ist der Wirt da nicht schon früher drauf gekommen.
Aus der Oberpfalz wär er daheim, dort wo die Straßen schmaler und der Presssack noch mit der Hand gerührt wird. Die Schmähung Fackl Fotz'n sei eine Erinnerung aus seiner Kindheit, die ihn bis heute prägt, mit Konfrontationstherapie, sprich diesem gleichnamigen Programm sucht er Linderung. Da Bobbe ist ein herrlicher Erzähler, ein Botschafter der bayrischen Lebensart, wie sie nur Eingeweihte schätzen. Seine derben Witze hat man ab und zu schon mal gehört, originell eingebaut, bringen sie jedoch immer noch die nötigen Lacher zwischen den Musikstücken.
Bei der Musik und den in bester Bierzeltstimmung vorgetragenen eigenen Liedern, springt sofort der Funke über.
Der Bayer klatscht jetzt nicht unbedingt sofort wenn ihm etwas gefällt, Da Bobbe behilft sich jedoch damit, die geneigte Zuschauerschaft aktiv mit einzubinden. „I kim glei!“ der Ausruf einer Metzgreifachverkäuferin, von anwesenden Vertreterinnen dieses Berufszweiges, im gequältem Tonfall, mitgeträllert, stellt zum Beispiel, sofort die benötigte Nähe her.
In verschiedensten Figuren lässt er seiner Lebensanschauung freien Lauf, ich bin einer von euch, zumindest bin ich derjenige, dem zum richtigen Moment auch der passende Spruch einfällt. Die Fragen des täglichen Lebens „haben sie hier eine Toilette?“ entlarvt er schnell als inhaltsleer und schlägt damit die Brücke zur nächsten Nummer.
Die mobile Bühne mit weißblauem Opa Sessel, blinkendem Scheißheisl mit Papier und Hirschgeweih, ist so eine Art Klassenzimmer, das sich übergangslos in den Zuschauerraum ausdehnt. Wir wollen schließlich etwas lernen, wenn wir schon in ein Kabarett gehen, beim Bobbe waren wir genau richtig.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.