hallertau.info News

Da Grünwald Günter in Niederscheyern

(Pfaffenhofen, mh)

Da Grünwald Günter in Niederscheyern


Das Publikum passt, die Halle ist warm und eine Brotzeit gibt es auch, die Niederscheyerer Turnhalle im Kabarettmodus, da Grünwald kommt. Aus gut 100 km Umkreis kommen die Fans um ihren Günter zu sehen und zu hören, a gmahde Wiesn hoast ma des, Grünwald ist unbestritten der Renner unter den bayerischen Kabarettisten.


Der „Deppenmagnet“ so heißt sein aktuelles Programm, ist zwar schon von der Grundidee fast 10 Jahre alt, damals noch in der Verbindung mit der legendären McDonalds „Knechalsuiz“, hat aber in der neuen Version viele neu „Deppenbegegnungen“ dazubekommen. Eine spärliche Bühne, ein bestens aufgelegter Grünwald Günter und ein erwartungsfreudiges Publikum, das auch spontan in Zwischenapplaus verfällt.


Absurdistan um uns herum, seltsames und quer gedachtes, in einer lockeren Gesprächsform kommen die dadaistischen Erkenntnisse des Ingolstädters von der Bühne. Für die härteren Nummern wechselt er die Figur und zollt dem Neger Anerkennung, weil er beim Schweinsbraten mit Knödel, einen zweiten Knödel für die Restsoße dazu bestellt, das ist gelungene Integration. Wenn die Oma beim Unterwirt in Kreiling kocht, kann das Huhn schon mal recht erschlagen wirken. Die chinesische Würze in Form von Ratte in der Backmischung, mutiert in seinen Ausführungen zu Problemen mit dem Bäckerinnungsmeister. Der Kabarettist steht Mittag auf, stolpert über ein Thema, ärgert sich und erzählt den Schmarrn am Abend im bayerischen Fernsehen, genauso ist es.


Grünwald ist nachsichtig mit den Nichteinsichtigen, wer seinen skurrilen Gedankengängen nicht folgen kann, dem hilft er im Folgesatz mit der Blechschaufel nach. Grünwald hakt nach, stellt in Frage und ist sich seiner Rolle als Straßenfeger durchaus bewusst. Das neue Programm hat die Konstanz der Vorgänger, keine Experimente, das Publikum will den Grünwald hören, den sie vom Fernsehen kennen. Mit seinem Soloprogramm kommt er den Menschen näher, fast zu nah, aber dieses Risiko muss er gehen, schließlich liegt im „Deppenmagnet“ viel Selbsterkenntnis. Ein Grünwald ist ein Grünwald, ist ein Grünwald.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.