Ortsumfahrung rückt näher
(Rudelzhausen, cg)
Seit Mitte März steht fest: Die Ortsumfahrung Enzelhausen - Rudelzhausen - Puttenhausen wurde im Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) im vordringlichen Bedarf eingestuft. Aus diesem Grund können im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung in der Zeit vom 21.3. bis 2.5.2016 Stellungnahmen abgegeben werden. Ziel ist die fachliche Überprüfung der im Entwurf getroffenen grundsätzlichen Festlegungen, insbesondere im Hinblick auf die aus dem Gesamtplan resultierenden Auswirkungen auf die Umwelt.
Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass Stellungnahmen ohne Bezug zur Wirkung des Gesamtplans sowie rein wertende Meinungsäußerungen ohne sachliche Begründung dabei nicht berücksichtigt werden.
Die Öffentlichkeitsbeteiligung sei außerdem kein Abstimmungsverfahren!
Es sei zudem nicht Ziel der Öffentlichkeitsbeteiligung, jedes Einzelprojekt im Detail zu diskutieren. Diese fachliche Auseinandersetzung ist Aufgabe der nachgelagerten eigenständigen Planungsverfahren, wie z.B. des Planfeststellungsverfahrens.
Für die momentan und nur vorläufig geplante neue Trasse werden rund 20 Mill. Euro veranschlagt, die Ortsdurchfahrten sollen vor allem vom Schwertransport entlastet werden.
Auf der Homepage der Gemeinde Rudelzhausen sind sowohl die Unterlagen zur Ortsumfahrung einzusehen als auch die Möglichkeit zur Online Abstimmung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.