hallertau.info News

KEB Vortrag über Afrika

(Pfaffenhofen, mh)

KEB Vortrag über Afrika


Afrika - Kamerun und Tschad, Elfenbeinküste und Ghana, zwar nur ein kleiner Teil von Afrika, doch wenn man ein altes Klapprad sein eigen nennt und mit der Bevölkerung reisen will, ist das Abenteuer um ein vielfaches größer.
Im Rahmen einer Fotopräsentation berichtete Johann Polz über Reisen, die ihn nach Kamerun und in den Tschad, sowie nach Ghana und zur Elfenbeinküste geführt haben. Immer am christlichen Glauben entlang, könnte die Überschrift auch heißen, denn übernachtet hat der umtriebige Senior Weltenbummler meist in Pfarreien oder Missionsstationen.


Seine Bilderschau und die teils sehr unterhaltsamen Kommentare, zeichneten einen ganz und gar ungewöhnlichen Reiseverlauf. Mit Bus und Minirad durch das Afrika an der Äquatorzone, schweißtreibend, spannend, vielfältig und scheinbar mühelos. Informationen zu den christlichen Gemeinden, die Art Gottesdienst zu feiern und dabei die afrikanische Kultur nicht auszuschließen, zeugen von der tiefen Frömmigkeit, die der Reisende dort entdeckt hat. Die politischen Zustände sind nach einem Bürgerkrieg nicht unbedingt sicher, doch das Verhältnis zu den moslemischen Mitbürgern kann als gut und tolerant bezeichnet werden.
Wilde Feste der Dorffürsten, Essgewohnheiten, Landschaft, Infrastruktur, Klima, Kinder und Schule, Johann Polz hat umfangreich beobachtet und berichtet. Kleine Filme gaben die Wirklichkeit auch in bewegten Bildern mit Ton wieder, die gut 40 Besucher zeigten sich sehr beeindruckt und stellten auch gezielt Fragen. Am Ende der fast zwei Stunden wurde dankbar applaudiert und entsprechend für ein Kloster in Ruanda gespendet.


Die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Pfaffenhofen e.V. (vorm. Katholisches Kreisbildungswerk) das den Vortrag organisiert hat, ist der Zusammenschluss der kath. Pfarrgemeinden, Einrichtungen, Verbände und Einzelpersonen zum Zwecke der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft im Landkreis Pfaffenhofen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.