Von Hopfen und Bier: Neue Führung zum Reinheitsgebot
(Mainburg, ce)Franz Peter und Winfried Stark bei der ersten Hopfen- und Bierführung
Die beiden Stadtführer Winfried Stark und Franz Peter haben zum 500-jährigen Geburtstag des Reinheitsgebot eine besondere Führung für Mainburg erarbeitet. Bei der rund zweistündigen Tour geht es nicht nur um die Theorie, auch die Praxis kommt mit drei Verkostungen keineswegs zu kurz.
Die Idee für die Führung wurde schon während der Stadtführer-Ausbildung vor drei Jahren geboren, seit rund einem Jahr bereiteten Franz Peter und Winfried Stark die Führung vor. Sie haben sich intensiv eingelesen, das Hopfenforschungsinstitut Hüll und Hopfenveredelungsbetriebe besucht und ihre Führung intensiv geprobt. Franz Peter war zudem früher selber Hopfenbauer.
Bei der Premierenführung starteten rund 25 Teilnehmer am Griesplatz, warfen über die Abens einen Blick auf die Hopfenhallen, lauschten den Ausführungen im Hof des Winklerbräu und stärkten sich in den Eiskellern im Salvatorberg und anschliessend bei Lutzenburger.
Brauen konnten schon die Sumerer vor 8000 Jahren, Bayern entwickelte sich erst seit dem Reinheitsgebot langsam zum Bierland. Die Gäste der Führung erfuhren alles über den Hopfenanbau, über Hopfensorten und Brauereien, Bierlagerung und Hopfenextraktion. Am Griesplatz, wo die Führung startete, gibt es ganz anschaulich einen modernen und einen alten Hopfengarten, in beiden spriessen gerade die Pflanzen. Hopfen, ein Hanfgewächs, gehört zu den am schnellsten wachsenen Pflanzen auf der Welt, in nur 70 Tagen erreicht er die sieben Meter.
Früher, als noch von Hand gezupft wurde, kamen rund 120.000 Menschen zur Ernte in die Hallertau, oft kamen die Helfer viele Jahre zu denselben Bauern, es entwickelten sich tiefe Freundschaften. Heute gibt es rund 600 Brauereien in Bayern, die Biervielfalt ist nirgendwo so groß wie hier.
Die beiden Stadtführer präsentierten kurzweilig und humorvoll, die informative Tour war bestens organisiert und vorbereitet. Die Gäste genossen den Wechsel zwischen den Erklärungen und den Verkostungen.
Die Hopfen- und Bier-Führung kann nach Voranmeldung den ganzen Sommer besucht oder für Gruppen gebucht werden.
Nächste Führungen:
Freitag, 6.5., 17 Uhr, Freitag, 3. Juni, 17 Uhr
Treffpunkt Griesplatz, Infotafel
Anmeldung erforderlich!
Buchung: www.mai-tour.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.