Lebendige Geschichten
(Nandlstadt, sia)
Eine riesen Resonanz brachte der Geschichtenwettbewerb zur Modellbau-Ausstellung „Bockerl fahr zua“ Ende November vergangenen Jahres. Etliche haben daraufhin ihre Geschichten, oder Erinnerungen zur früheren Bockerlbahn aufgeschrieben und abgeben. Die vier Mitglieder des Vereins wollten diesen großen Einsatz nun wertschätzen und haben an alle Teilnehmer Preise verteilt.
28 Geschichten – 28 Gewinner. Jeder, der eine Geschichte eingereicht hatte, wurde mit einem Preis belohnt. Ob jung, ob alt, keiner musste traurig sein, denn es gab nur gute Geschichten. Da gab es Kurzgeschichten der ganz jungen Teilnehmer, die einfach aufgeschrieben haben was der Opa mal über die Bockerlbahn erzählt hat, oder Erlebnisse der älteren Generationen, die selbst noch mit der Bockerlbahn zur Schule gefahren sind. So manche Erinnerung an die alte Zeit, Bekannte oder frühere Schulfreunde wurde da geweckt.
Alle Teilnehmer des Wettbewerbs waren ins Rathaus eingeladen worden, um ihre Preise in Empfang zu nehmen. Darunter Zugfahrkarten für eine Fahrt mit einer originalen Dampflok, große und kleine Sachpreise und die heiß begehrten „Bockerl fahr zua“ – Tassen. Auch Bürgermeister Jakob Hartl war gekommen und wollte sich nochmals für die Bockerlausstellung bedanken, die weit über 3000 Besucher nach Nandlstadt in die Hopfenhalle gelockt hat. „Das war eine fantastische Sache, so etwas erlebt man selten.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.