Tag der offenen Tür im Bürgerzentrum St.Josef
(Pfaffenhofen, mh)Tag der offenen Tür im Bürgerzentrum St.Josef
An der Stelle wo ich in meiner Kindheit noch die Kinderbewahranstalt besucht habe, steht heute die Seniorenwohnanlage St. Josef, in dem auch das Städtische Seniorenbüro im Bürgerzentrum Hofberg beheimatet ist.
Zeitgleich mit der Mai Dult wurde mit einem Riesenfest ein Tag der offenen Tür gefeiert. Neue Besen kehren gut, was das kehren betrifft, hat dieses Sprichwort auch im Bürgerzentrum seinen Wahrheitsgehalt. Mit den neuen Leiterinnen Heidi Andre und Yvonne Fraebel haben zwei umtriebige Damen die Regentschaft in St.Josef übernommen. Mit einer begeisterten Truppe an Ehrenamtlichen, deren Phantasie keine Grenzen zu kennen scheint, haben sie sich auf den Weg gemacht.
Die Zeit steht nicht still, der Generationswechsel ist vollzogen, heutzutage sind Begriffe wie W-Lan, Smartphone und Webside, Teil der Seniorenwelt, die es zu bespielen gilt. Auch Volkstanz und Brauchtum erleben eine Renaissance, der Saal im Hofberg ist praktisch ausgebucht. Natürlich werden noch Ausflüge gemacht, Gymnastik betrieben oder Handarbeitskurse besucht, doch das Altvolk ist flexibler geworden. Dieser Entwicklung wird ein komplett neues miteinander geschuldet, die Ehrenamtlichen rücken in den Mittelpunkt, es herrscht kreative Anarchie inclusive heißer Tangokurse.
Zum Tag der offenen Tür hatte sich die Mannschaft einiges einfallen lassen. Neben einem Cafe Hofberg, das praktisch im ganzen Erdgeschoß zu finden war, fanden Aufführungen und Vorträge der spannendsten Art statt. Da ich nicht Alles persönlich erlebt habe, hier das komplette Programm wie es auf PAFUNDU angekündigt war.
Verschiedene Aktionsgruppen mit ihren ehrenamtlichen Betreuern stellen ihre Arbeit vor und bieten ihre Produkte an, wie z. B. Vogelhäuschen, Strickwaren, Blumenkränze und Bilder. In den verschiedenen Räumen des Seniorenbüros gibt es die unterschiedlichsten Informationen und Angebote, die Schreinerwerkstatt und der Hobbyraum laden zum Besuch ein.
Außerdem öffnen zwei seniorengerechte Stadtwohnungen in der Wohnanlage St. Josef von 14 bis 16 Uhr ihre Türen für eine Besichtigung.
Damit den kleinen Besuchern nicht langweilig wird, sind alle Kinder von 14 bis 16 Uhr zum Kinderschminken eingeladen und „Omas und Opas“ lesen ihnen Märchen vor.
Offiziell eröffnet wird der Tag der offenen Tür am 24. April um 11 Uhr von Bürgermeister Thomas Herker.
Um 11.30 Uhr lassen es die Goaßlschnoizer im Innenhof des Bürgerzentrums Hofberg krachen und um 12 Uhr stellt die BRK-Rettungshundestaffel ihre Arbeit vor.
Um 13 Uhr tritt die Volkstanzgruppe des Seniorenbüros auf und um 14 Uhr stellt sich die Alzheimer Gesellschaft in einem Vortrag „Wer wir sind“ vor.
Um 14.30 Uhr beginnt dann das gesellige Beisammensein mit Liedern und Musik, bevor sich um 15 Uhr die Tanzschule Eleganza präsentiert.
Um 15.30 Uhr spielt die Theatergruppe des Seniorenbüros einen Sketch, anschließend geben um 16 Uhr Schüler der Städtischen Musikschule ein Klavierkonzert und zum Abschluss singt um 16.30 Uhr der Singkreis des Seniorenbüros.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.