Echter Held und normaler Alltagsmensch
(Pfaffenhofen / Pörnbach, hal)
Foto: Kunstpreisträgerin Lisa Mayr (15) mit Schulleiter Dietmar Boshof (l.) und Kunstlehrer Wolfgang Jung (r.) BILD: Roland Scheerer
Lisa Mayr aus Pörnbach ist Landessiegerin des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“. Das Motto „Fantastische Vorbilder und echte Helden“ setzte die Fünfzehnjährige, die das Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen besucht, in Form eines Magazincovers um, womit sie die Jury vollends überzeugte und ein Tablet gewann. Lisas Arbeit entstand teils im Kunstsaal, teils am Computer. Sie zeigte neben Malerischem Talent auch außerordentliches Geschick mit einem Bildbearbeitungsprogram. So konnte sie ihre Idee von einem Helden umsetzen, der als Zwitterwesen gleichermaßen Superheld und normaler Alltagsmensch ist.
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. In Pfaffenhofen nahmen heuer mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Unterstufe im Rahmen des Kunstunterrichts von Eva Hautmann, Wolfgang Jung und Robert Rist daran teil. Vom Sponsor, der Hallertauer Volksbank, erhielt das Gymnasium einen Schulpreis in Höhe von 300 Euro. Für Lisa muss Pfaffenhofen nun fest die Daumen drücken, denn am 23. Mai fällt die Entscheideung der Bundesjury.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.