Sicher mit dem Rad unterwegs
(Mainburg / Unterempfenbach, sh)Bildbeschreibung: Mitte links Bgm Josef Reiser, kniend die Moderatoren Florian Gebendorfer und Rudi Schmidbacher, links außen Geschäftsführer Peter Zehentmeier.
Pünktlich zum Saisonbeginn veranstaltete die Verkehrswacht Mainburg ihr erstes Bikertraining auf dem Betriebsgelände der Firma Braas in Unterempfenbach. Auch der 1. Bürgermeister Josef Reiser und zugleich Schirmherr der Verkehrswacht Mainburg war zugegen. Doch nicht nur er zeigte großes Interesse an der Veranstaltung.
Betriebsleiter Erhard Korndörfer stellte sein Areal für die Veranstaltung wieder kostenlos zur Verfügung. Dank des Sponsorings von Auto Köhler Mainburg kann das Fahrsicherheitstraining auch heuer wieder kostenfrei angeboten werden.
Die Fahrsicherheitstrainer Rudi Schmidbauer, Florian Gebendorfer, Andy Lehner und Geschäftsführer Peter Zehentmeier konnten insgesamt 18 Teilnehmer begrüßen.
Nach einer theoretischen Einweisung durften die Teilnehmer verschiedene Gefahrensituationen einstudieren. Während Bürgermeister Reiser sein besonderes Lob für die anschaulichen Erklärungen der Moderatoren aussprach, durfte man sich langsam an die Praxis wagen.
Es wurde u.a. das Umfahren eines Hindernisses geübt, das Bremsen vor einem plötzlich auftretenden Hindernis, Fahren im engen Kreis, Slalomfahren in Schrittgeschwindigkeit und Gefahrenbremsungen mit 30 km/h, 60 km/h und 80 km/h.
Das größte Kontingent der Teilnehmer rekrutierte sich aus den Reihen des Motorsportclubs MSC Obersüßbach, der sich mit einer kleinen Geldspende für das Training bedankte.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.