Eine Musikalische Stadtführung im Frühling 2016
(Pfaffenhofen, mh)Eine Musikalische Stadtführung im Frühling 2016
Die Städtische Musikschule hat zusammen mit der Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen, alle Musikliebhaber und Geschichtsbegeisterten, zu einer musikalischen Stadtführung eingeladen. Die sehr erfolgreiche Reihe der Stadtführung mit verschiedenen Themenschwerpunkten und begleitender Musik, ist auch heuer wieder der Start in den Frühling.
Den Anfang machte am Samstag Reinhard Haiplik, in Pfaffenhofen geboren und aufgewachsen, hat seit 1996 ein Mandat sowohl im Stadtrat als auch im Kreistag inne. Er ist Kulturreferent mit besonderen Aufgaben, Heimatforscher, Schriftsteller, Schauspieler und noch vieles andere, kurz ein ganz besonderes Original. Seine Stadtführungen sind beliebt und gefürchtet, die Seele des Heimatpflegers muss beim Rundgang durch seine Heimat oft einen Sprung machen.
Die musikalische Untermalung der einzelnen historischen Orte ist gut ausgesucht. So wurde erstmals zu Flötenklängen im historischen Rathaus auch getanzt. Die alte Stadtmauer bekam Trompeten und Posaunen und die Spitalkirche Geigenklänge zugeordnet. Am Hungerturm hatten die Saxophone das Sagen und in der Wachszieherei Hipp, spielte der Chef der Musikschule Auwi Geyer höchstpersönlich die Bass Posaune im Quartett.
Eine gelungene Symbiose von Musik und Geschichte, die mit großer Aufmerksamkeit und Anerkennung aufgenommen und fast drei Stunden die Gassen und Plätze der lebenswertesten Stadt der Welt belebte.
„Erkunden Sie das historische Pfaffenhofen und lassen Sie sich von den Klängen der Musikschul-Ensembles bei kostenloser Teilnahme begeistern“ die Einladung hält was sie verspricht.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.