Hudlhub LIVE in Scheyern
(Scheyern, mh)Hudlhub LIVE in Scheyern
In feinster Liedermachertradition präsentierten sich Barbara Seitle, Sabine Beck und Mathias Petry, kurz „Hudlhub“, im Gewölbe des Prielhofes in Scheyern. Nach dem erfolgreichen Kulturfestival „Kunst im Gut“ fand Organisatorin Margit Grüner noch Platz und Raum für dieses Sonderkonzert.
Seit bald zehn Jahren spielen die Hudlhuber gemeinsam auf der Bühne und haben dabei ihren ganz eigenen Sound, der sich zwischen Pop, Folk und Rock mit einer Prise Jazz bewegt, definiert. Ludwig Hofberger aus Aichach, hat die einfühlsamen Texte für das Hudlhub Projekt geliefert, die Mathias Petry dann vertonte.
Barbara Seitle´s außergewöhnliche Stimme, trägt die im schönsten Bayrisch gehaltenen Geschichten, in die sternenklare Nacht über den alten Gutshof der Scheyerer Benediktiner. Sabine Beck steuert den groovenden Percussion Sound bei und Mathias Petry verkauft nicht nur ganz nebenbei, seine neuersten Werke der schriftlichen Art.
Hudlhub ist ein Gesamtkunstwerk an dem die Crème, also die musikalische Sahne der Spargelmetropole Schrobenhausen mitgearbeitet hat. "Nur ned hudln" heißt auch der Soundtrack zu Petrys Roman "Hudlhub - ein leicht kriminelles Heimatbuch". Band 2 „Kainegg - ein ziemlich kriminelles Heimatbuch“ ist gerade erst erschienen und Teile des Soundtracks waren möglicherweise an diesem Abend zu ersten Mal öffentlich zu hören.
Aber, so spricht der Autor „Es ist nicht alles so, wie man es vermuten würde“. Hudlhub passt nicht in gängige Schubladen, Hudlhub ist eher der Schrank, der Konjunktiv in Bild, Wort und Musik. Wohin die Reise geht bleibt offen, wie an diesem Abend, jeder konnte sich sein Lieblingsstück mitnehmen. Das brandneue Lied „Schatten“ lässt die Richtung ahnen, ein Flüstern im Traum. Oder wie der Hudelhubber Philosoph Matthias Kronleichter (1726 - 1754) schon treffend bemerkte:
"Eyn jeder Mensch spreche nur noch solches,
was seyn Verstand auch erfasset habe,
auf daß es sehr leyse werde auf Erden."
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.