incontri: Das Jubiläumsjahr war ein gutes Jahr
(Rohrbach, wk)Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Kulturfördervereins "incontri" in ihrer Kulturwerkhalle an der Waaler Straße. Sie hatten im letzten Jahr ihr 20jähriges Jubiläum gefeiert und konnten auf der Hauptversammlung einen positiven Jahresabschluss feiern.
Vorstandstisch (v.l.): Christina Scheuerer, Herbert Folger, Carmen Auchtor
Vorsitzender Herbert Folger, seit Anfang des Jahres auch Beauftragter der Gemeinde Rohrbach für Kultur, Freizeit, Vereine und Tourismus, legte bei der 20. Jahreshauptversammlung eine positive finanzielle Bilanz für 2015 vor. Im Gegensatz zum Jahr 2014 schloss das Jubiläumsjahr mit einem Einnahmeplus ab, was die 16 anwesenden Mitglieder hoch erfreute. Die 23 Konzerte hatten im Durchschnitt 70 Besucher und somit konnten die Ausgaben für die Konzerte allein durch die Eintrittspreise gedeckt werden. Seit 1995, dem Gründungsjahr bis Ende 2015 hat der Verein insgesamt 425 Veranstaltungen organisiert - die ersten Jahre im "Alten Wirt", die folgenden Jahre in der Kunstwerkhalle an der Waaler Straße. Seit Herbert Folger als Kulturbeauftragter der Gemeinde auch im Landkreis viele neue Kontakte knüpfen konnte, musste er feststellen, dass das "incontri" überall einen sehr guten Ruf genießt, was sich natürlich auch in den vielen auswärtigen Besuchern niederschlägt.
Herbert Folger erläuterte dabei einige Highlights der Bilanz aus dem Jubiläumsjahr und dankte dabei besonders der Gemeinde Rohrbach, dem Gemeinderat und dem Bürgermeister für die großzügige Unterstützung des Jubiläums. Auch die Einnahmen aus der Gästebewirtung hätten sich aufgrund der vielen Besucher erhöht. Durch den Überschuss 2015 konnte zum Glück das Minus aus 2014 ausgeglichen werden. Der Verein hat derzeit 73 Familienmitglieder und 30 Einzelmitglieder, mit den Familienangehörigen insgesamt also 176. Und es ist erstaunlich, was die wenigen Aktiven des Vereins "auf die Beine stellen", so dass die gastierenden Künstler immer wieder erstaunt sind und die besonders herzliche Athmosphäre des "incontri" loben, auch wenn sie schon weit in der Welt herumgekommen sind.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.