San2 in Rohrbach: Seid Ihr soweit?
(Rohrbach, rs)"Man hat fast den Eindruck, es gefällt Euch", nahm San2 am Freitagabend sein Publikum mit auf seine musikalischen Ausflüge in Soul, Funk und Rhythm'n'Blues. Gefallen? Weit gefehlt - begeistert hat es die Besucher in der Incontri Kulturwerkhalle. Die besten Plätze waren bei diesem Konzert diejenigen, an denen man dem Rhythmus freien Lauf lassen konnte, vor dem Tresen wurde getanzt, still auf seinem Stuhl hat es niemanden gehalten.
In Ingolstadt aufgewachsen wohnt San2 nach Aufenthalten in New York und San Francisco mittlerweile in München. Seine musikalische Karriereleiter reicht immer höher nach oben. Dieser Mann weiß, was Entertainment bedeutet. Dass er zusätzlich zu diesem Talent mit einer grandiosen Soul-Stimme ausgestattet ist und die Bluesharp (Mundharmonika) spielt wie kaum ein anderer in hiesigen Breitengraden, macht seinen Auftritt immer wieder zu einem Erlebnis. Vor 3 Jahren hatten ihn die Incontri-Veranstalter das erste Mal eingeladen; damals noch Newcomer in der Szene spielte San2 zumeist Cover-Versionen bekannter Musiker wie Muddy Waters, Sam Cooke oder Marvin Gaye.
2016 ist er gereift, bringt bis auf zwei Ausnahmen nur eigene Songs auf die Bühne und hat sich die Crème de la Crème der hiesigen Musikszene in seine Band geholt: Matthias Bublath an Hammond-Orgel und anderen Tasteninstrumenten, Sebastian Schwarzenberger an der Gitarre, Bassist Dominik Palmer und Schlagzeuger Peter Oscar Kraus sind jeder für sich anerkannte Könner auf ihrem jeweiligen Instrument. Gemeinsam mit ihrem Frontmann machten die Soul Patrols sozusagen auf dem Rückweg einer Deutschland-Tour, bei der sie Auftritte u.a. in Berlin, Hamburg und München hatten, in Rohrbach Station. "Als Anheizer für die Lucky Chops haben wir in ausverkauften Häusern vor 1000 Besuchern und mehr gespielt; diese Club-Atmosphäre in Rohrbach ist etwas anderes, dabei etwas ganz Besonderes", machte San2 deutlich, wie die Incontri-Halle jedes Mal aufs Neue auf die Musiker wirkt.
Bei allem Respekt vor der Qualität und Reife der Eigenkompositionen - größtenteils enthalten auf der 2016er CD "Hold On" -, war doch das musikalische Highlight des Rohrbacher Konzerts die San2 & The Soul Patrols Version von Billy Preston's "Will it go round in circles". Ist das Stück an sich schon ein Klassiker, so kommt in dieser Interpretation neben der unglaublichen Intensität in San2's Stimme noch der ungemein beeindruckende Groove aller Instrumentalisten zum Ausdruck. Die haben ihre Musik im Blut, jeder für sich, das ist nicht zu überhören.
Die Sommersaison im Veranstaltungskalender des Incontri-Kulturvereins hat gerade erst begonnen, da liegt der erste Höhepunkt schon hinter den Machern und den Besuchern. Mit New-Orleans- und Satchmo-Jazz geht es am 28. Mai weiter, mit Al Jones folgt am 11. Juni einer der ganz großen Blues-Gitarristen, African World Music wird am 25. Juni geboten, bevor niemand geringerer als der Jazz-Papst Joe Kienemann die Sommer-Bühne 2016 betritt. Mit dem 13. Incontri-Sommer und den Christian Willisohn All Stars sowie dem Musik-Frühschoppen endet diese Saison am Wochenende 22.-24. Juli 2016.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.