Zwei Gemeinderäte treten zurück
(Rudelzhausen, cg)
Gleich zwei Rücktritte von Gemeinderäten gab es in der jüngsten Sitzung zu vermelden: Wie bereits vorher angekündigt gab Martin Gruber (BL) seine Ämter aus persönlichen Gründen ab. Und am Ende der Gemeinderatsitzung verkündete auch Georg Gschlössl (CSU) aus Altersgründen, er ist heuer 70 Jahre alt und seit 30 Jahren im Gemeinderat, sein Amt abgeben zu wollen.
Für Martin Gruber war auch schon dessen Nachfolger, Norbert Koschyk, in der Sitzung anwesend und wurde als erster Tagesordnungspunkt von Bürgermeister Konrad Schikaneder vereidigt, um an der Beschlussfassung teilnehmen zu können. Außerdem mussten Nachfolger für Gruber´s Posten gefunden werden, wie z.B. dem Stellvertreterposten des Bürgermeisters, den Martin Gruber bisher als 1. Stellvertreter innehatte. Diese Position übernimmt nun Andreas Kellner (EB), 2. Stellvertreter Paul Walter (FW) und als 3. Stellvertreter nun neu in der Liste Bruno Stahl (BL), der ebenso Gruber´s Amt als Verbandsrat im Zweckverband Wasserversorgung Hallertau übernimmt. Nachfolger Norbert Koschyk übernimmt den Posten des Aufsichtsrates in der Ortsnetz GmbH. Für einen Posten Martin Gruber`s konnte allerdings kein Nachfolger gefunden werden: als Referent für Jugend, Senioren und Soziales stellte sich niemand zur Verfügung, der Punkt musste zurückgestellt werden.
Für Georg Gschlössl steht bisher noch kein Nachfolger bereit, nur Bürgermeister Schikaneder und einige Eingeweihte wussten, dass er zum 31.1. zurücktreten wolle. 30 Jahre Gemeinderat unter 3 verschiedenen Bürgermeistern, davon 6 Jahre 2. Bürgermeister, jetzt wolle er "den Weg für einen jüngeren Kandidaten frei machen". Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei seinen Kollegen, dem Bürgermeister, der Geschäftsleiterin Pamela Meier und den weiteren Mitarbeitern der Gemeinde. Auch Konrad Schikaneder bedankte sich bei ihm für die "sehr, sehr gute Zusammenarbeit", eine offizielle Verabschiedung erfolgt später.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.