Schupfa-Fest und andere Dorffeste locken wieder
(Rohrbach/Fahlenbach/Waal/Rinnberg, wk)In Rohrbach und seinen Ortsteilen werden im Juni wieder die verschiedensten Dorffeste eingeläutet. Es beginnt am Samstag, 4. Juni, mit dem Fest der Biere der Feuerwehr und örtlichen Vereine und findet seinen Abschluss am 26. Juni mit dem Dorffest in Rinnberg.
Fotos: Archiv wk
Doch dazwischen gibt es immer wieder Gelegenheiten, gemeinsam zu feiern, Freunde zu treffen und zu ratschen. Wenn zum Beispiel am 11. Juni in Fahlenbach die Männer vom Gesangsverein ab 19 Uhr grillen, können andere Freunde der Dorffeierlichkeiten in Waal ab 17 Uhr auf dem Greppmer Hof das schon tradionelle "Schupfa-Fest" feiern, das die Waaler Floriansjünger ausrichten. Gleich hinter der Kirche in und vor der großen Scheune des Greppmer-Hofes können sich die Waaler, Rohrer, Rohrbacher, Ossenzhausener und Gambacher zur gemütlichen Feier treffen. Die Feuerwehr Waal ist bekannt für ihre gute Organisation, nur das Wetter können sie nicht beeinflussen, doch zur Not geht man eben in "da Schupfa". Es gibt wie immer tolle Schweinshaxn mit Kraut, Käse- und Fischsemmeln und natürlich jede Menge alkoholische und nicht alkoholische Getränke. Auch an die Kinder ist gedacht, denn in der großen Hüpfburg können sie nach Lust und Laune toben. Und für die Damen, die ihre Herren an die Bar führen wollen, ist ebenfalls gesorgt.
vorm Schupfa - auch gemütlich
Für ausreichend Getränke und köstliche Speisen ist ebenso am 4. Juni ab 17 Uhr auf dem Rathausplatz beim "Fest der Biere" gesorgt. Sollte das Wetter, wie derzeit, nicht mitspielen, keine Angst, es gibt genügend trockene und überdachte Plätze, zum Teil auch beheizt. Und acht Brauereien bieten 26 verschiedene Biere an. Auch das Dorffest am 18. Juni ab 17 Uhr in Fahlenbach ist bekannt dafür, dass dort die Stimmung immer gut ist. Neben Steckerlfisch gibt es Steaks, Gyros und leckere Brotzeiten.Und die Damen der Floriansjünger sind wie immer kreativ in der Küche und lassen sich immer wieder neue Schmankerl einfallen. Den Ausklang der Dorffeste im Juni macht dann Rinnberg, wenn der Schützenverein "Eichenlaub" ab 10 Uhr seine Gäste bewirtet und für die Kinder steht dann auch eine Hüpfburg bereit.
Fahlenbach wie immer unterm Schutzschirm
Es gibt also viel zu feiern in Rohrbach und seinen Ortsteilen und die Bürgerinnen und Bürger haben viele Möglichkeiten, wieder zusammen zu sitzen, alte Freunde zu treffen oder neue Freundschaften zu knüpfen. Denn das ist mit ein Baustein für ein gutes Zusammenleben in Rohrbach und stärkt die Bürgergemeinschaft.
.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.